Fehlercode 4560/4570

• Hallo Leute,

Ich habe seit gestern diese beiden Fehlercodes im Fehlerspeicher.Sobald man etwas kräftiger auf das Gas tritt kommt die Motormeldung Leistungsverlust.

Ich habe den Bimmer ausgelesen.Und er zeigt mir an und jetzt wird es wichtig!

Das die Vorförderpumpe einen Wert von 188,32 mbar anzeigt.Ist das so korrekt oder nicht?

Oder muss diese 3,6 oder 4 bar anzeigen?

Eine weitere Frage ist.Wenn die einen so niedrigen Wert anzeigt.Liegt es dann zwingend an der Vorförderpumpe oder kann es noch was anderes sein?

Vielen Dank.

• bei 188mbar Vorförderdruck sollte der nicht mal starten.

Damit sollte er nicht mal genügend Hochdruck aufbauen können weil zu wenig Kraftstoff bei der HDP ankommt.

habe die beiden Codes mal umgeschlüsselt.

4560 (3002) Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt

4570 Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt

Die Mengenregelung steuert das Mengenregelventil an der HDP.

• Ah ok.

Also meinst du ich sollte mal das Mengenregelventil tauschen bei diesem Fehlercode?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Oder sagt es mir nur,dass dort zu wenig Druck ankommt und es eventuell an der Pumpe liegen könnte?Mein Auto startet ohne Probleme und fährt auch super und läuft auch nichts unrund.Sobald ich aber mehr Gas gebe geht er in den besagten Notlauf.Wenn die Pumpe kaputt wäre dürfte der Motor ja gar nicht starten.Aber wenn der kleine Filter an der Kraftstoffpumpe zugesetzt wäre könnte es j eine Erklärung sein.Oder wenn der Kraftstofffilter zu wäre ebenfalls.Aber würde das nicht auch bedeuten,dass er generell dann schlecht läuft?Weil wenn zu wenig Diesel ankommt müsste er schlecht laufen.Und wenn zuwenig Druck drin ist ja ebenfalls.Aber heißt denn zu wenig Druck auch gleich zuwenig Diesel?Was ist den für ein Bauteil für den Druck vor der Hochdruckpumpe verantwortlich?

• Ah ok.

Also meinst du ich sollte mal das Mengenregelventil tauschen bei diesem Fehlercode?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Oder sagt es mir nur,dass dort zu wenig Druck ankommt und es eventuell an der Pumpe liegen könnte?Mein Auto startet ohne Probleme und fährt auch super und läuft auch nichts unrund.Sobald ich aber mehr Gas gebe geht er in den besagten Notlauf.Wenn die Pumpe kaputt wäre dürfte der Motor ja gar nicht starten.Aber wenn der kleine Filter an der Kraftstoffpumpe zugesetzt wäre könnte es j eine Erklärung sein.Oder wenn der Kraftstofffilter zu wäre ebenfalls.Aber würde das nicht auch bedeuten,dass er generell dann schlecht läuft?Weil wenn zu wenig Diesel ankommt müsste er schlecht laufen.Und wenn zuwenig Druck drin ist ja ebenfalls.Aber heißt denn zu wenig Druck auch gleich zuwenig Diesel?Was ist den für ein Bauteil für den Druck vor der Hochdruckpumpe verantwortlich?

den Druck vor der HDP macht die Pumpe im Tank.

Das habe ich ausgelesen.

du hast 500-600bar zu wenig Raildruck.

Also fördert deine Tankpumpe zu wenig, Mengelregelventil arbeitet nicht sauber und lässt zu wenig Diesel in die HDP oder deine Hochdruckpumpe gibt den Geist auf.

Der Dieselfilter müsste schon extrem zu sein um so viel zu schlucken.

Wie alt ist der?

Der soll alle 60tkm gewechselt werden.

Kannst ja mal messen wie viel Druck die Tankpumpe wirklich bringt.

Ist nämlich auch komisch das bei beiden Fehlern der gleiche Vorförderdruck steht, sogar auf die Kommastelle genau.

• Hi,

Danke für die schnelle Antwort.Der Filter ist vom Dezember letzten Jahres.

Was ich noch sagen kann ist.Ich war ein Tag vorher Tanken.Hab das Auto voll gemacht.Einen Tag später auf der Autobahn nach 50 Kilometern ist die Fehlermeldung gekommen.

Und meist du mit deiner Aussage das 500-600bar zu wenig Druck hat UND der Mengenregelventil arbeitet nicht richtig?Und ODER der Megenregelventil arbeitet auch nicht richtig?

• Mengenregelventil steuert wie viel Diesel in die HDP kommt.

Wenn dieses nicht weit genug öffnet kann die HDP auch nicht genügend Druck aufbauen.

Ich würde damit anfangen.