Frage: Profildichtung oder Abdichtung Frontklappe hinten?

  • Würde gerne die Dichtung, welche vor dem Mikrofilter-Gehäuse über die gesamte Breite des Motorraumes läuft, ersetzen.

    Nun ist mir nicht ganz klar, welche Dichtung dort hinkommen soll. :/

    Ist das die Abdichtung Frontklappe hinten, Nummer: 51717060565 ?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=07&hg=51&bt=51_5861


    Oder ist das die Profildichtung, Nummer: 64316935369 ?

    Mikrofilter / Aktivkohlefilter - BMW 3er E91 330i Touring (VS31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Oder soll die Abdichtung Frontklappe hinten oben an die Motorhaube?
    Dort gibt es so abstehende Nasen, aber es war bei mir bis jetzt keine Dichtung dort angebracht.


    Danke für Tipps!


  • Moin, die 565 siehst du wenn die Haube geöffnet ist und du vor deinem Auto stehst VOR dem Innenraumfilterkasten. Die andere aus dem zweiten Link ist zwischen dem Windlauf und der Frontscheibe/Spritzwand. Um diese zu tauschen musst du den Filterkasten und die zwei Abdeckungen links und rechts daneben demontieren, 2 Schrauben lösen, den "Luftqualitätssensor" abstecken und dann hast den Windlauf in der Hand. Dann kannst du diese Dichtung tauschen. Die berührt aber nicht die Motorhaube.

  • Zur Auflösung des "Rätsels".
    GBL hat recht: Meine gesuchte Dichtung ist die Abdeckung Frontklappe hinten.
    Auch wenn es auf den Teile-Zeichnungen so aussieht, als wäre die Profildichtung die richtige Dichtung.


    Zum Glück gibt es auch Händler, die Fotos von den Teilen online haben zum sichergehen.
    https://www.ecstuning.com/b-ge…ne-hood-seal/51717060565/