BMW M513 Felgen Reifengröße und Gutachten

  • Hey Zusammen,

    Ich bin grade dabei meinen E91 Fahrdynamisch etwas zu verbessern. Neben einem KW V1, M3 Querlenkern und Sachs Domlager habe ich mir nun die sehr leichten M4 Felgen M513 geholt in rundum 9x18“ :) Jetzt bin ich am überlegen, ob ich jeweils rundum 225/40 oder 235/40 fahren soll… der 30d Motor hat ja bekanntlich relativ viel Drehmoment, deswegen denke ich machen die 235 mehr Sinn aber sagt gerne mal eure Meinung dazu. Vielleicht hat jemand ja auch ein Vergleichsgutachten das mir das Eintragen ein wenig erleichtert^^

    Grüße

    Max

  • 235er sind für 9“ eigentlich schon zu schmal. 225 definitiv zu schmal. 245er werden vorne massiv schleifen.

  • Eine entsprechende Bescheinigung für die Eintragung gibt es direkt beim Hersteller auf der Homepage (Fuchs)

  • 245 habe ich mir auch schon überlegt, die könnten mit den M3 Querlenkern vielleicht auch grade so drunter passen.

    Habe aber auch gelesen, dass die 225 am einfachsten zum eintragen sind da es auch die Serienbereifung ist und dass manche Prüfer 235 oder 245 nicht eintragen. Da das mein erster wirklicher „Umbau“ ist habe ich da leider wenig Erfahrung…

  • Du brauchst ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit 9“ und 245mm rundum. 225 auf 9“ ist definitiv nur Show.

  • Hat jemand von euch zufällig schonmal diese Kombination eingetragen?

  • Du brauchst ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit 9“ und 245mm rundum. 225 auf 9“ ist definitiv nur Show.

    Kommt auf den Reifen an…


    FX3


    Meines Wissens haben die ET29… Das wird vorne schon mit einem Michelin in 225 verdammt knapp bzw. mit Tiefgang geht es nicht.


    Ich fahr ja die M763 in 9x19 ET29 vorne und das ist mit dem Conti SC6 (welcher recht schmal ausfällt) in 225 schon verdammt knapp. Ein Michelin würde nicht gehen da zu breit.

  • Ich bin kein Freund davon. Cup 2 gehen vielleicht. Aber besser wäre 245mm. Gerade wenn es um Performance geht.

  • 245 gehen vorne auf keinen Fall mit der ET. Nicht mal mit einem schmal bauenden Reifen.


    Und es wird immer so getan als ob sich das so katastrophal fährt. Rechne mal aus wie breit 9 Zoll sind.


    Zudem scheinen hier einige wohl die Zehntel auf der Nordschleife suchen zu gehen…

  • Ne, kann man schon fahren. Und 18“ bauen ja auch anders auf als 19“.

    Nur: Vorne sind die Felgen eigentlich zu breit, hinten eigentlich zu schmal. 235 wird der Kompromiss sein.