E90 LCI Gebläse schwach

• Hallo,

Habe an meinem E90 seit heute ein komisches "Problem". Die Lüftung pustet die ersten 30 min super raus, und nach ca. 30 min wird es immer weniger. Auch wenn ich das Gebläse auf die höchste Stufe stelle, kommt nur ein minimales Lüftchen raus aber das Gebläse hört man, wie wenn es auf Maximal laufen würde. Wenn ich den Max-Schalter drücke, kommt wieder viel Luft raus, auch wenn ich das Gebläse runterschalte, passt auch noch alles, weil der Schalter noch leuchtet, aber sobald ich die Temperatur verstelle, kommt wieder fast garkeine Luft raus, weil der Schalter damit wieder deaktiviert wird. Stelle ich das Auto ein bisschen ab, funktioniert es wieder ganz normal für 20 bis 30 min. Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand eine Idee? Gebläse kann ja eigentlich kein Defekt haben, sonst würde es auch mit der Max-Taste nicht funktionieren.

• Hallo,

Läuft der Gebläsemotor bei MAX auf Vollast?
    Ich würde aus der Glaskugel heraus auf eine defekte Stellklappe oder defekte Regeleinheit tippen, welche im Betrieb den Geist aufgibt.

Es scheint jedenfalls so, dass beim Betrieb ein Bauteil durch Wärme schlecht wird.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• ja der Gebläsemotor läuft auf Volllast bei Max. Das mit dem Max Knopf hat aber auch nur einmal geholfen, auch damit funktioniert es mittlerweile nicht mehr.

Auto-Mode und manuell gibt es keine Veränderung.

• Der Vorposter hat wahrscheinlich recht. Der Steckkontakt am Gebläseregler hat nach der langen Betriebszeit einen zu hohen Übergangswiderstand und wird heiss. Beim Rückruf wird der Kontakt; Kabelbaum und Regler auf korrekte Funktion überprüft und defekte Bauteile ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenfrei.

• Ja wurde im August 2021 erledigt, aber seitdem habe ich die Lüftung nicht mehr wirklich gebraucht, da ich seitdem sehr wenig gefahren bin. Könnte tatsächlich seit dem Tausch sein, aber es wurde nur der Stecker gemacht, nicht der Regler selbst. Aber wenn es der Regler sein sollte, dann würde ja automatisch das Gebläse runtergeregelt werden oder? Weil das läuft ziemlich laut, wie es sein soll auf höchster Stufe.