Ruckeln bei leichtem Gas

• Hallo e90 Gemeinde,

ich fahre einen 320d (184PS) Bj: 2011

Seit ca. 1 Woche hab ich das Problem, dass wenn ich die Geschwindigkeit halte, dass heißt, nur ganz leicht auf dem Gaspedal stehe, ruckelt immer wieder mein Auto.

Fühlt sich wie kleine Zündaussetzer an.

Wenn ich stärker beschleunige, merkt man nichts.

Hat das jemand schon mal gehabt? Bin für jeden Beitrag dankbar 👍🏼🙂

Vielen Dank im Voraus

• Ich will noch anmerken, im Leerlauf merkt man nichts. Läuft wie immer. Kann es dann trotzdem eine Verkokung sein?

• Sowas ähnliches habe ich auch (M47N2). Bei Konstantfahrt unter 2.000 1/min (nur darunter!!) kommen genau drei Ruckler, wenn ich die Gaspedalstellung leicht verändere. Bei starker Änderung, höherer Drehzahl, oder nur sehr kurzer Konstantfahrt ist das nicht vorhanden.

Da ich aber zu 95% auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs bin, hab ich das allerdings nur so selten, dass es mich noch nicht stört...
    Ich hätte bei mir in Richtung AGR geschätzt, allerdings ohne es mit Fakten begründen zu können.

• Habe heute den Ladedrucksensor ausgebaut. War wirklich total verkokt.

Hab ihn mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau hab ich den Motor wieder gestartet. Ruckelte im Leerlauf zunächst stark. Nach ein paar Sekunden ist dieser wieder ruhig gelaufen.

Das Phänomen mit dem leichten Ruckeln bei leichtem Gas ist aber immer noch da.

Habe jetzt mal einen neuen Sensor bestellt.

Außerdem habe ich entdeckt, dass der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. D. h. abgerissen. Kann dieser auch die Ursache sein?

• Außerdem habe ich entdeckt, dass der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. D. h. abgerissen. Kann dieser auch die Ursache sein?

Glaube ich eher nicht.

Gibt halt Sauerei.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Der Sensor ist auch nicht verantwortlich für dein Problem. Du solltest den ausbauen um festzustellen wie viel siff in der Ansaugbrücke ist

• Is schon gut was drin. 🙈

Na dann werd ich mal die Brücke wegbauen und reinigen müssen 😁

Meld mich wieder, ob dann der Fehler weg ist. 😉