320i - angehender Motorschaden - Möglichkeiten der Reparatur?

• Hallo,

ich habe eine kurze Aufnahme aus dem Motorraum gemacht. Ich denke man hört hier schon recht gut, dass er etwas komisch klingt...

https://youtube.com/shorts/L7RPSqKG-IU?feature=share

Schönes Wochenende an Alle!

Hört sich jetzt nicht danach an als ob es sich um ein defektes Lager handelt. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl? Ist sie stabil oder schwankt sie? Entsprechender Druck wird sich aber schon aufbauen wenn die KGE dicht ist. Hört man auch irgendwie im Video und merkt man ja bei Abnahme des Öldeckels.

• Hört sich jetzt nicht danach an als ob es sich um ein defektes Lager handelt. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl? Ist sie stabil oder schwankt sie? Entsprechender Druck wird sich aber schon aufbauen wenn die KGE dicht ist. Hört man auch irgendwie im Video und merkt man ja bei Abnahme des Öldeckels.

Die Leerlaufdrehzahl ist stabil - sie schwankt nicht. Dieses Klackern / Hämmern im Motor wird in bestimmten, höheren Drehzahlbereichen weniger. Ich vermute einfach, dass durch die höhere Drehzahl der Kolben wieder "besser" läuft im Zylinder.

Ich habe den Öldeckel nicht abgenommen, aber da pfeifft es schon richtig raus...

• Die Leerlaufdrehzahl ist stabil - sie schwankt nicht. Dieses Klackern / Hämmern im Motor wird in bestimmten, höheren Drehzahlbereichen weniger. Ich vermute einfach, dass durch die höhere Drehzahl der Kolben wieder "besser" läuft im Zylinder.

Ich habe den Öldeckel nicht abgenommen, aber da pfeifft es schon richtig raus...

Ich würde als erstes auf jeden Fall die Kompression prüfen lassen und schauen wie die liegt und ob sie gleichmässig hoch auf allen Zylindern ist bevor man da überhaupt weiter macht. Und die KGE nicht vergessen.

• Also ich finde jetzt nicht dass das sonderlich schlimm klingt.

Die Kettenführung wird nicht mehr 100%ig sein und daher ein etwas rauherer Lauf.

Ab und zu kommt ein quietsch Geräusch. Könnte von der KGE oder dem Riementrieb kommen.

Aber ohne das ganze mal live zu sehen, sehr schwer zu bewerten auf so einem kurzen Video

• Ich würde als erstes auf jeden Fall die Kompression prüfen lassen und schauen wie die liegt und ob sie gleichmässig hoch auf allen Zylindern ist bevor man da überhaupt weiter macht. Und die KGE nicht vergessen.

Vielen Dank! Das ist ein Anfang. An wen wende ich mich bei sowas? Bzw. wie finde ich in meiner Gegend (Thüringen) einen passenden Ansprechpartner...

Der Weg zu Panik45 ist (vorerst) zu weit :D

Schönen Pfingst-Montag!

Die Kettenführung wird nicht mehr 100%ig sein und daher ein etwas rauherer Lauf.

Ab und zu kommt ein quietsch Geräusch. Könnte von der KGE oder dem Riementrieb kommen.

Aber ohne das ganze mal live zu sehen, sehr schwer zu bewerten auf so einem kurzen Video

Ich versuche die Tage nochmal ein längeres Video zu machen mit Aufnahmen aus dem Innenraum. Da fällt mir das Geräusch immer besonders auf...

• ich weiß leider nicht wo du wohnst aber sollte das irgendwo im Großraum Köln/Bonn/Siegburg sein dann solltest Du in Hennef bei der Firma Riemschoß Motoreninstandetzung nachfragen .. sehr zuverlässig, arbeiten u.a. auch für Porsche etc .. https://riemschoss.de/home.html

E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...

Hi nochmal,

Anbei nochmal eine Audio Datei. Das Handy liegt dabei auf der Mittelkonsole. Lüftung usw. ist aus.

Jenzigweg 3 (online-audio-converter.com).mp3
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Es ist natürlich nur eine Handyaufnahme. Allerdings finde ich, dass man schon sehr gut hört wie irgendwas im Motor nicht rund läuft. Ich wohne leider nicht bei dir in der Nähe (bin aus Thüringen), sonst hätte ich mal versucht vorbei zu kommen.

Ich nehme mir jetzt erstmal mit, dass ich die KGE überprüfen lassen sollte und die Kompression messen. Mal schauen, ob ich eine Werkstatt finde, die sich hier mit mir auf die Fehlersuche begibt. Der lokale Händler hat aus sowas wahrscheinlich keinen Bock oder? Zumal ich auch keinen neuen haben will :D

Schönen Abend!

• Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl richtig? Tritt es nur dann auf wenn der Wagen rollt oder aber auch im Stand ? Für mich hört sich das nach nem Schaden am Antriebsstrang an - also Differenzial oder aber die Gelenk- Antriebswellen ( Kreuzgelenke)

E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...