ZF6HP19 Kraftübertragung reißt abrupt ab bei höherer Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade angemeldet und poste damit zum ersten Mal. Ich hab natürlich schon die Suche bemüht, hab aber nichts zu genau den Symptomen an meinem HP19 gefunden. Daher hoffe ich, dass ihr mit eurer kollektiven Kompetenz vielleicht die passende Idee habt. :)


    Zum Auto: 325iA (N52) Bj. 2005 mit nun ca 110tkm. Bis ca. 90tkm größtenteils Kurzstrecke, vermute ich. Besitzerin bis dahin (1. Hd.) war eine ältere Frau, die wohl eher defensiv unterwegs war. ;)


    Das Problem:

    Bei ca. 100tkm fing er bei niedrigen Temperaturen an, die Kraftübertragung bei Erreichen der 4.000 Umdrehungen auf den ersten 10km abrupt abreißen zu lassen (klar, sollte man lassen, aber ab und an passiert es dann doch ;-)). Dabei war es völlig egal ob er in der manuellen Gasse war oder nicht. Drehzahl schwankte dann 1-2 Sekunden im unteren Bereich und danach sortierte sich das Ganze. Einmal konnte ich bis zum Abstellen auch nicht mehr über 2000 drehen. Am nächsten Morgen wieder alles gut. War das Getriebe (wahrscheinlich) warm, war das Problem weg. Ich hab dann direkt mal einen Getriebeölwechsel mit Spülung beim ZF Partner machen lassen (bei ZF kein Termin zu bekommen), wahrscheinlich der Erste. Die Werkstatt hat dann auch ne Probefahrt gemacht, fand aber nix auffällig und fand im Altöl auch keine Metallspäne. Ölverlust gab es vorher wohl auch nicht. Leider bestand das Problem weiter, hab die Drehzahlen dann bei niedrigen Temperaturen vemieden und auch die Pendlerin hat nix bemerkt. Ab konstanten 15°+ war das Problem dann komplett weg. Bis gestern, nun tritt es trotz höherer Temperaturen wieder auf. Zumindest anfangs, konnte noch nicht wieder selbst weiter damit fahren und testen.


    Kommt euch das bekannt vor? Ist das auf den ersten KM vielleicht sogar normal?


    Was mir noch auffällt: kurz vor dem Stehenbleiben gibt es ein leises Geräusch mit leichter Vibration. Klingt ein wenig so als würde etwas durchrutschen.


    Bin gespannt auf eure Einschätzung was da nicht stimmt. :)

  • Stimme GBL da zu.

    Das kann nur was im Getriebe (inkl. Mechatronik) sein, also wird man das wohl mal aufmachen müssen.

    Hoffentlich bist du nicht gerade aus Kiel oder Rostock.

    DonSimon

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke euch, ja davon würde ich leider auch ausgehen. Sehr ärgerlich und für mich eigentlich echt erstaunlich früh...aber gut. Komme aus Dortmund... ;)

  • Ich bin kein Getriebe Spezialist aber Kollege von mir ist Spezialist für Tuning und er meinte letztens noch zu mir Software muss aktuell sein sonst nützt auch kein neuer Getriebeöl Wechsel also lass dir das mal durch den Kopf gehen

    Mein Gedanke bei deinem Problem

    Immerhin günstiger als ein anderes Getriebe bzw Getriebeinnenleben

  • Das wäre tatsächlich noch ne Option. Die meinten, dass die Software nicht erneuert worden sei da nicht nötig. Könne ich aber noch machen lassen.

    Was auch merkwürdig war: laut der Werkstatt solle das Getriebe im Kickdown gar nicht so weit herunterschalten bei kaltem Öl. Tut's aber. Also nicht auszuschließen, dass es die Software ist. Aber das ist fast geraten. ;) Fehler waren damals nicht im Speicher. Selbst komme ich da nicht rein.

  • Ich bin kein Getriebe Spezialist aber Kollege von mir ist Spezialist für Tuning und er meinte letztens noch zu mir Software muss aktuell sein sonst nützt auch kein neuer Getriebeöl Wechsel also lass dir das mal durch den Kopf gehen

    Mein Gedanke bei deinem Problem

    Immerhin günstiger als ein anderes Getriebe bzw Getriebeinnenleben

    Spezialist für Tuning, hm?

    Warum sollte die bisherige SW so schlecht sein, dass man sie 2022 nicht mehr benutzen kann? Läuft da eine Lizenz ab?

    Wenn das Getriebe ein Problem hat - und das ist hier offensichtlich - ändert man das nicht mit einem SW-Update - falls es überhaupt eins gibt.


    Es war übrigens nicht die Rede davon, die Mechatronik zu tauschen, aber dass ein Fachmann sich die mal aus der Nähe ansieht, kann bestimmt nicht schaden.

    Bevor man an der SW rumfummelt, muss das Ding mechanisch in Ordnung sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich könnte mir auch nur vorstellen, dass mal bei nem Update beim :) was schiefgelaufen ist. Also, dass eine SW mit Fehlern draufgekommen ist. Müsste dann beim :) gewesen sein, weil Erstbesitz immer bei BMW war. Die Software ist auch tatsächlich neuer als meine Inpa-Version sie kennt.

  • Hm, das ist ne interessante Sache, denn soooo sicher bin ich mir nicht, dass da das Getriebe schuld ist.

    Denn das Getriebe begrenzt nicht die Leistung.

    Eher passiert es, dass das Getriebe die Leistung nicht packt und dann rutscht.

    Aber es drosselt nicht den Motor...


    Gerade das Phänomen, dass du nicht über 2000 drehen konntest - da hat das Getriebe nix mit zu tun.

    Ich würde da eher mal beim Motor ansetzen. Da gibts leider viele mögliche Themen :)

    Hast du eigentlich schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das wäre auf jeden Fall mal die erste Aktion!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software