Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet und poste damit zum ersten Mal. Ich hab natürlich schon die Suche bemüht, hab aber nichts zu genau den Symptomen an meinem HP19 gefunden. Daher hoffe ich, dass ihr mit eurer kollektiven Kompetenz vielleicht die passende Idee habt.
Zum Auto: 325iA (N52) Bj. 2005 mit nun ca 110tkm. Bis ca. 90tkm größtenteils Kurzstrecke, vermute ich. Besitzerin bis dahin (1. Hd.) war eine ältere Frau, die wohl eher defensiv unterwegs war.
Das Problem:
Bei ca. 100tkm fing er bei niedrigen Temperaturen an, die Kraftübertragung bei Erreichen der 4.000 Umdrehungen auf den ersten 10km abrupt abreißen zu lassen (klar, sollte man lassen, aber ab und an passiert es dann doch ;-)). Dabei war es völlig egal ob er in der manuellen Gasse war oder nicht. Drehzahl schwankte dann 1-2 Sekunden im unteren Bereich und danach sortierte sich das Ganze. Einmal konnte ich bis zum Abstellen auch nicht mehr über 2000 drehen. Am nächsten Morgen wieder alles gut. War das Getriebe (wahrscheinlich) warm, war das Problem weg. Ich hab dann direkt mal einen Getriebeölwechsel mit Spülung beim ZF Partner machen lassen (bei ZF kein Termin zu bekommen), wahrscheinlich der Erste. Die Werkstatt hat dann auch ne Probefahrt gemacht, fand aber nix auffällig und fand im Altöl auch keine Metallspäne. Ölverlust gab es vorher wohl auch nicht. Leider bestand das Problem weiter, hab die Drehzahlen dann bei niedrigen Temperaturen vemieden und auch die Pendlerin hat nix bemerkt. Ab konstanten 15°+ war das Problem dann komplett weg. Bis gestern, nun tritt es trotz höherer Temperaturen wieder auf. Zumindest anfangs, konnte noch nicht wieder selbst weiter damit fahren und testen.
Kommt euch das bekannt vor? Ist das auf den ersten KM vielleicht sogar normal?
Was mir noch auffällt: kurz vor dem Stehenbleiben gibt es ein leises Geräusch mit leichter Vibration. Klingt ein wenig so als würde etwas durchrutschen.
Bin gespannt auf eure Einschätzung was da nicht stimmt.