BMW E91 (N43 B20 A) Katalysator oder Lambdasonde defekt?

  • Hallo liebes BMW Forum,


    ich bin neu hier und bitte euch um eure Hilfe. Mein BMW E91 318i Baujahr 2010 machte jetzt nach 150k Kilometern Probleme mit dem Katalysator. Angefangen haben die Werkstattbesuche mit dem Austausch der Lambdasonden, da bei konstanter Fahrt Drehzahlschwankungen aufgetreten sind. 2000 km später mussten alle vier Injektoren, Zündspulen und -Kerzen erneuert werden. Dann zwei Monate keinerlei Fehler. Nun ging vor zwei Wochen die MKL während der Fahrt an. Fehler: Schichtladebetrieb Kat Bank 1. Fehler gelöscht und heute wieder ausgelesen. Nun Fehlercode DTC2CAA, A6 und erneut ein Fehlercode beim Kat. Die Werte habe ich dieser Nachricht beigefügt.

    Ich kenne mich rein gar nicht mit Autos aus, daher wende ich mich an euch. Kann es wirklich am Kat liegen nach 150k km? Da ein Wert eines Lamdasensors bei 0 V liegt hat mich das etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir ja freundlicherweise helfen. Getankt wurde seit Monaten Super Plus.


    MfG


    Alan

  • Hallo,


    Der N43 hat 3 Lambdasonden. Zwei vor Kat, eine danach. Die 0,0V kann auch die nicht vorhandene sein (die der 6Zylinder widerrum hat).

    Etwas verwirrend kommt dazu daß der NoX Sensor eine Kombination aus NoX und Lambdasonde ist. Praktisch eine weiter Lambdasonde nach dem Kat. (nennt sich in Deep OBD Lambdasonde 2 nach Kat).


    Da diese Fehlercodes nicht 100% aussagekräftig sind kann ich dir nur raten die App "Deep OBD" runter zu laden. Die Einrichtung ist etwas aufwendiger. Aber danach hast du Fehler in Klartext mit Werten etc..


    Gruß Chirstian


    Edit: Welche Zündkerzen wurden verbaut? Bosch oder NGK (die einzig richtigen für den Motor)

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Also müssen vorerst weitere Untersuchungen durchgeführt werden? Am Donnerstag habe ich einen ausführlichen Auslesetermin gebucht in der Werkstatt meines Vertrauens. Ich werde gleich mal nach dieser App schauen, aber ich denke der Stecker würde dann ja eh erst nach dem Auslese-Termin ankommen. Hoffentlich ist es dann nicht tatsächlich der Kat. LG und danke für die Antwort.


    Ich weiß leider nicht welche Zündkerzen verbaut wurden, werde aber einmal donnerstag nachfragen. die defekten injektoren haben die komplett "schwarz gemacht".

  • kenne beim 18i N43 nur 2 Lambdas.

    Eine Regelsonde und eine Monitorsonde.

    Der 20i N43 hat 2 Regelsonden und eine Monitorsonde.

  • kenne beim 18i N43 nur 2 Lambdas.

    Eine Regelsonde und eine Monitorsonde.

    Der 20i N43 hat 2 Regelsonden und eine Monitorsonde.

    Ach Ok, ich hatte in der Überschrift nur die Motorvariante gelesen. Stimmt der 18i ist auch der Typ und der 16i (aus dem 1er) müßte auch ein N43 sein. Und die haben eine vor und eine nach Kat, da hast du Recht. :thumbup:

    Plus halt die im NoX-Sensor (meine damalge Leidensgeschichte mit der Suche nach der zweiten Lambda nach Kat)

  • Naja laut Fehlerspeicher hat die Lambdasonde vor dem Kat einen Fehler, elektrisch (Heizung wie auch Signal).

    Wir gesagt, nimm DeepOBD oder wenn du jemanden kennst der I**A hat, damit gehst du sicher daß dir kein Murks angezeigt wird. Das heißt nicht daß ein teurer Werkstatttester Unsinn zeigt, aber die Herstellerspezifischen Teile zeigen es dir garantiert richtig an woher der Fehler kommt.

    Die "fehlende" Lambdasonde, bzw. bei deinem Motor sogar zwei werden im Tester mit 0,0V angezeigt, auch wenn es sie eigentlich gar nicht gibt.

    Da Unterscheidet der Livedatentest nicht mehr zwischen 4-6Zylinder bzw.den verschiedenen Modellen. Auch I**A zeigt bei den Livedaten bei meinem Motor unter Lambda 2 Bank 2 0,0V an, einfach weil es die Sonde nicht gibt. Das ist in dem Moment aber kein Fehler.