ALLE Bremsleitungen an der Mutter festgegammelt?!

  • Wollte "mal eben" alle Bremsschläuche wechseln, da rissig. Eigentlich ja kein Thema, es sei denn, ausnahmslos ALLE Muttern der Bremsleitungen (die Überwurfmutter an der Verschraubung zum Schlauch) sind mit der Leitung zu einem Stück zusammen gegammelt. Scheint so, als würde da Feuchtigkeit unter die Kunststoffummantelung kommen oder so und dann dreht sich die Mutter nicht mehr. Führt unweigerlich dazu, dass man die Leitung also so lange tordiert, bis sie reisst oder einfach durch zwickt.

    Sowas habe ich noch nicht mal am ältesten E36 erlebt :rolleyes:

    Hat jemand schon dieselbe Erfahrung gemacht? Im Prinzip muss man nun ja alle Leitungen komplett ersetzen, denn gerade bei denen die nach vorne gehen, würde man nicht mal mit nem Bördelgerät hin kommen mangels Platz...


    Ich bin extrem frustriert und verärgert :cursing:

  • Leider normal. Eine kleine Beschädigung und es unterwandert die Ummantelung.


    Das Spielchen hab ich auch schon hinter mir (Stahlflex).


    Ich hatte die Muttern wochenlang vorher immer wieder mit Rostlöser behandelt und hab sie Karosserieseitig dann Gott sei Dank auf bekommen. Die am HA Träger hab ich alle neu gemacht.


    Du kannst die aber auch trennen und mit extra Verbindern zusammen machen.

  • Ist ein bekanntes Problem.
    Bei meinem Fahrzeug war es noch nicht ganz so schlimm, aber ein Teil der Leitungen musste neu, weil die Verschraubungen nicht mehr zu öffnen waren.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von E91-Thomas ()

  • Das ist schon echt beachtlich, dass das problem dann doch so häufig, oder sogar ab einem gewissen Alter immer, auftritt. Finde ich richtig zum kotzen, da hat wieder ein Controller 2cent Einsparung erzielt. Wenn du sowas beim freundlichen machen lässt, bist du halt arm :P


    Die Schneidring Verbindung möchte ich echt nicht machen, dem trau ich nicht so recht, allerdings ist eine zusätzliche Verbindung auch gebördelt nicht so super, zumal ich weder ein Gerät hab, noch jemals selbst gebördelt hab. Kauf wenn dann die fertigen originalen ...


    Gut, dann muss ich da wohl durch. Die zwei Leitungen nach vorn sind wahrscheinlich die schlimmsten, oder?


    An der Vorderachse hab ich einfach dieses Halteblech aufgesägt und somit den Schlauch drehen können. Somit muss die Mutter nicht gedreht werden. Da hat man nur nachher beim Einbau des neuen Schlauchs das Problem, dass die Sattel Position evtl nicht ganz hinhaut und dadurch der Schlauch etwas tordiert ist. Ist mir aber egal, ich glaub die ca 60° Verdrehung macht der Schlauch mit... ?(

  • Lösung: verschraubung richtig warm machen. dann gehen die auch auf . Aber vorher die Leitung öffnen (also Schlauch abschneiden) damit keine Dampfblasenbildung möglich ist und ggfs. ein schlauch platzt und zu verletzungen führt.


    Viel Erfolg !