ALLE Bremsleitungen an der Mutter festgegammelt?!

  • Ich würde die Leitungen vorne auch gleich mit machen. Der Aufwand ist nicht allzu groß und du hast Ruhe

  • Habe Anfang 2019 bei meinem 5/2012 gebauten E91 auch Stahlflex Leitungen verbaut. Das Ende vom Lied, ich habe die Leitung über der HA neu gemacht... War 7 Jahre alt die Büchse und trotzdem keine Chance die normal zu öffnen.

  • Sagtmal, das kleine Stück (Nr. 8 aufm Bild) soll 45 Eur kosten?!?? Ist das n Fehler im System? =O

    Ne, ist so. Hab das auch durch. Die kleine Stück habe ich von der Werkstatt nachbiegen lassen.

    Schon alleine aus Trotz. :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sowas habe ich noch nicht mal am ältesten E36 erlebt :rolleyes:

    Stimmt, da sind aber auch keine Bremsleitungen aus Aluminium verbaut. Damit entstehen dann ganz neue Probleme

  • Ach die sind aus Alu? Warum? Da sollte man halt dann auch Aluminium Verschraubungen verwenden oder was weiß ich, aber so ist das ja keine Verbesserung ?(


    Btw könnt ihr nen handlichen kleinen Brenner empfehlen? Hab nur nen Heißluftfön und nen Bunsenbrenner der aber relativ ungenau ist und keine konzentrierte Flamme hat...

  • Vielleicht ein Tipp hier: wenn man Zeit hat, und es nicht sofort machen muss, kann man die Leitungen mit Werkstattsfön erhitzen, und dann Öl draufkippen, so dass das Öl etwas dampft, man sieht es auch dann. Danach muss man das Ganze eine Nacht stehen lassen, dieser Öldampf kriecht in kleinste Rizzen. Am nächsten Tag löst es sich problemlos. Einfach Öl drüberkippen reicht nicht. Hier natürlich nur Bremsschlüssel benutzen, auf gar keinen Fall normale Schlüssel. Habe alle 4 Bremsleitungen drumrum getauscht, weil alle Leitungen mehrere Blasen hatten. Fand ich optisch nicht sonderlich vertrauenswürdig, und nach dem Ausbau konnte ich sehen dass mache fast durchoxidiert waren und viel an Substanz verloren haben, die waren stellenweise hauchdünn.