Schreiendes Geräusch wenn man vom Gas geht 325i E90

  • Hallo,


    Mein 325i macht ab und an schreiende (Ich kann es nicht anders beschreiben) Geräusche wenn ich vom Gas gehe. Habe es hauptsächlich bei niedrigen Touren bemerkt. Mit schreien meine ich tatsächlich, dass es sich anhört wie eine schreiende Frau aus einem Horrorfilm nur eben relativ leise. Im Kofferraum habe ich schon nachgeguckt. Da ist keine drin.


    Spaß beiseite. Ich werde die Tage mal versuchen das aufzunehmen wenn er es wieder macht aber vielleicht hat ja schon so jemand eine Idee. Das Komische ist, dass er es nur selten macht und nicht jedes mal wenn ich fahre. Motor muss auch noch nicht hochtouren. Ganz kurzer Gasstoß reicht damit dann danach das Geräusch kommt.


    LG Fred

  • Membran Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel macht wilde Geräusche, wenn sie eingerissen ist und Unterdruck herrscht (z. B. bei Gaswegnahme)

  • Öl wurde zuletzt bei 119.000 gewechselt und jetzt wieder vor 200Km bei 133.000. Geräusch war vorher hin und wieder zu hören aber nach dem Ölwechsel auch nochmal.


    Ob nur bei der Fahrt oder auch im Stand ist ein guter Hinweis. Werde ich testen.


    Geräusch kommt vom Fahrerplatz aus vorne rechts denke ich.


    Wenn es die Membran Kurbelgehäuseentlüftung sein sollte, wäre das etwas was gemacht werden muss, weil es zu weiteren Problemen führen kann oder könnte man das ignorieren?

  • muss gemacht werden wenn es die Membran der KGE ist.

  • ja, eine defekte Membran führt auch zu unrundem Leerlauf und Fehler in der Gemischregelung

  • Ich muss "leider" warten bis das Geräusch das nächste mal kommt. Gestern zuletzt mit dem Auto unterwegs gewesen aber ohne das Geräusch.

  • Vocaroo | Online voice recorder


    Knapp 3 Wochen hats gedauert aber jetzt war das Geräusch wieder da. Habe es mit dem Handy aufgenommen und noch ein bisschen genauer drauf geachtet.


    Es kam im Stadtverkehr bei knapp 30kmh. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren. Schon beim abbremsen auf "Abbiegegeschwindigkeit" vllt 5-10kmh hat es aufgehört. Habe dann geparkt und bin kurz im Supermarkt gewesen. Beim erneuten starten kam das Geräusch direkt und blieb auch bei Schrittgeschwindigkeit. Vor meiner Haustür angekommen habe ich in den Leerlauf geschaltet. Da fing er plötzlich mit Drehzahlschwankungen an und es hörte sich an als würde er gleich absaufen. Gewackelt hat er auch ein bisschen. Jetzt traue ich mich schon gar nicht den wieder an zu machen. Aber ist tatsächlich weniger ein schreiendes Geräusch, klingt eher nach einem alten Teekessel auf dem Herd.


    Sind das doch jetzt die Injektoren eventuell? Können die solche Geräusche machen? Beim Wechsel der VDD vor 4 Wochen hatte mir der Mechaniker nachher gesagt, dass da schon Index 11 drin sein. Oder was meint ihr was es sein kann?