Hilfe! AUTO STARTET NICHT ...!

  • Moin zusammen,


    Kurze Zusammenfassung:

    Ich fahre einen BMW 318i , Benziner, e90, aus dem Jahr 2006.


    Mein geliebter Wagen springt nicht mehr an.

    Im Bildschirm wird mir angezeigt " Motorstörung- Leistungsabschwäche..."


    Wir haben folgendes bereits probiert:

    Neue Batterie, Neue Zündkerzen, Neue Zündspulen, Neue ABS Ringe, ...


    Wenn ich das Auto starten möglich, ist er quasi im stillstand.

    Also kein Huckeln, keine starken Geräusche oder sonstiges..


    Motor dreht sich... jedoch bekommt kein Zündfunke.


    Kabel alle unbeschädigt


    Laut Lesegerät kein Fehler ?!


    Fällt euch dazu was ein?


    Grüsse aus dem Ruhrpott

    Lara

  • Servus, habe mich gerade erst im Forum angemeldet, wegen genau diesem Problem. Ich habe auch alle Stecker etc mal durchgecheckt und mit Kontaktspray eingesprüht, und die Relais auf Durchgang gemessen. Alles soweit OK.

    Gibt es denn eine Lösung zu diesem Problem oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    E91 318i 2006 130PS

  • Servus, habe mich gerade erst im Forum angemeldet, wegen genau diesem Problem. Ich habe auch alle Stecker etc mal durchgecheckt und mit Kontaktspray eingesprüht, und die Relais auf Durchgang gemessen. Alles soweit OK.

    Gibt es denn eine Lösung zu diesem Problem oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    E91 318i 2006 130PS

    Disclaimer: Ich bin selbst noch ziemlicher Laie, will aber meinen Senf dazu geben, in der Hoffnung, dass es hilft.


    Hier mein unqualifizerter Beitrag. Als ich den Raildrucksensor mal abgesteckt hatte zu testzwecken, ist mein Wagen (auch E91) zwar angesprungen, aber er hat direkt bemerkt, dass was nicht stimmt und mir mitgeteilt, dass ein Leistungsverlust vorhanden ist. Soweit ich das aber sehe, trifft das nur für Dieselmotoren beim E9x zu und nicht Benziner. Dennoch...


    Generell, wenn das Fahrzeug nicht anspringt, kann man relativ gut eingrenzen was passiert (oder auch eben nicht passiert).

    - Gibt es Probleme mit der Treibstoffzufuhr? Einfach Zündung mal anmachen ohne den Motor voll zu starten und kucken, ob die Vorförderpumpe anspringt - macht sich bemerkbar mit einem surren im hinteren Motorbereich (zumindest bei meinem 320d).

    - Zündkerzen, Spulen etc. (was bereits gemacht wurde)

    - Injektoren überprüfen, wenn die nicht richtig funktionieren, springt der Motor auch geg. nicht an


    Sonstig wild guess, irgendwas stimmt mit der Ansteuerung nicht, wenn der Rest der Teile korrekt funktioniert. In Anbetracht dessen wie alt dein Wagen ist mit Bj 2006 würde ich mal kucken, ob die Motorsteuerung nicht korrodiert ist oder sonstige Schäden aufweist. Es würde mich zwar überraschen, wenn es korrodiert ist, da es ja in Motornähe ist und deshalb eher weniger lange Feuchtigkeit ausgesetzt sein dürfte, aber wenn schon die Platine im Heckspoiler korrodiert nach nicht mal 15 Jahren, dann kann mit den ganzen anderen Steuergeräten auch was passieren.

    Wahrscheinlich wirds aber noch andere Sensoren geben, die eventuell bei Fehlfunktion verursachen, dass der Motor nicht richtig anspringt.


    Zuletzt. Ein Video wäre sehr praktisch, da man so sieht was passiert und auch hört was passiert (oder erneut auch nicht passiert xD).


    MfG