Unterschied Hinterachse und Vorstellung

  • Hallo und guten Morgen,

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen.

    Ich bin 48 Jahre alt, Elektriker und sammele mit meiner Familie Traktoren und Unimog die wir gemeinsam selbst restauriert haben.


    Nun haben wir uns einen längeren Wunsch erfüllt und einen BMW 325 Cabrio in die Sammlung aufgenommen.


    Dieser soll bei uns zum Oldtimer werden.


    Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir an Autos eher selten Hand angelegt.



    Er ist aus erster Hand, BJ 2007 top gepflegt und hat 90000 km.

    Bei der Durchsicht ist uns aufgefallen, dass er an der Hinterachse und am Differential Rost hat.


    Wir wollen den Rost beseitigen und alles konservieren.


    Da wir auf die Hebebühne eines Kollegen angewiesen sind, hatten wir die Idee eine Hinterachse zu besorgen, diese aufzubereiten und dann zu tauschen


    Nun haben wir eine Frage zu den Achsen.


    In unserem Cabrio ist der Hinterachsträger mit der Nummer

    333 167 871 4 eingebaut.


    Wir könnten eine komplette Achse ohne das Differential mit der Nummer


    333 167 871 3 bekommen.


    Worin liegen die Unterschiede bei den beiden Achsträgern?


    Welche Achsträger passen aus der E9x Serie nicht in dem 325 Caprio?


    Vielen lieben Dank

    Für eure Hilfe


    Gruß Torsten aus dem Saarland

  • Auch wenn deine Teilenummer nicht ganz korrekt ist ;)


    Der Träger mit der Endnummer 4 stammt vom Diesel. Egal welche Motorisierung oder ob 1er oder 3er (auch egal welche karosserieform).


    Der Träger mit der Endnummer 3 stammt von den Benzinern.


    Richtige Nummern sind 33316783713, bzw. 33316783714

  • Hallo,

    Danke für die Info und den Link.

    Ein Toller Bericht der mir weitere Einblicke in die BMW Welt gebracht hat.


    Bedeutet das, dass ich die 4 also Diesel nicht in die Benzin Variante einbauen kann?

    Worin liegt der Unterschied?


    Grüsse

    Torsten