Probleme mit dem 4. Gang

  • Hallo, ich bin heute eine lange kurvenreiche Strecke hauptsächlich im 1. und 2. Gang gefahren. Als ich danach auf einer langen Geraden den Schalthebel in den 4. geschoben habe hat es geratscht und es ging schwer. Nachdem ich eingekuppelt hatte fuhr es sich aber in dem Gang normal. Ich habe es dann noch ein zwei mal versucht den Gang einzulegen, aber es ging wieder schwer und ratschte. Im Stand war der Widerstand zu groß und der 4. Gang lies sich garnicht einlegen.

    Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte und mit wie viel Reparaturkosten ich rechnen muss?

    Da ich im Urlaub bin werde ich eben ohne den 4. Gang zu benutzen nach hause fahren, das sollte aber kein Problem sein wenn die anderen Gänge sich normal anfühlen oder?


    Vielen Dank im Voraus

  • Versuch mal "Double Clutching". D.h. wenn der Schalthebel beim Schalten in Neutral stehst, eben einkuppeln und wieder auskuppeln, ggf. etwas Zwischengas geben. Versuche dann den 4. einzulegen. Wenn es ohne Probleme klappt und er sonst diese Schwierigkeiten macht, ist es der Synchronring.