Kaufberatung - E90 Touring (330d?)

• Was für Reifen sind denn drauf? Wohlmöglich steinalte Runflats?

Die sind eigentlich noch gut, ob es runflats sind? keine Ahnung 😅

Jedenfalls steht nächste Woche Mal eine Achsvermessung sowie Umwuchten an, denn das mit dem Lenkrad geht mir auf die Nüsse und vielleicht liegt es ja schon daran!

• OK, eigentlich ist die Ursache des merkwürdigen Fahrverhaltens für mich klar: du hast auf der Vorderachse Runflat Reifen (RSC; sogar mit BMW Herstellerfreigabe: dem Stern) und auf der Hinterachse normale Reifen. Das ist nicht verboten, aber das Fahrverhalten wird dadurch meiner Erfahrung nach katastrophal.

Meine Empfehlung wäre: rundum auf einen Satz 225/45R17 zu gehen. Damit spart man sich auch die sündhaft teuren 255/40R17. Ob nun Runflat rundum oder herkömmlich: das mag jeder selbst für sich entscheiden. Nur möglichst identisch (gleicher Hersteller, gleiches Profil) wäre meine Empfehlung, der E90 reagiert recht empfindlich auf Reifen.

Hast du auch Winterreifen zu deinem Auto dazubekommen? Falls ja: montiere die doch mal eben und schau mal, wie sich das Auto dann verhält.

• Ich empfehle einen Satz Styling 157, die sind schön leicht. Optisch, naja, muss man schon wollen. Mich hatte da die Performance überzeugt.

Ich fahre keine Runflats mehr.

• Bei Reifen sind die Autos wirklich Diven.

Ich hab mir als Ersatz für 2 Michelin wegen gutem Testbericht mal 2 Kleber Krisalp HP3 auf die Hinterachse gemacht...

Ohne ins Detail zu gehen: unfahrbar, lebensgefährlich.

Nach 2 Tagen testweise auf die Vorderachse: ok, das geht. Nicht berühmt, aber machbar.

Die Idee war, die achsweise umzustellen, wenn fällig. Aber das versuche ich nicht noch mal.

Und das waren nicht mal Runflat ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Nächste Woche kommt auch mein Satz Styling 157.. dann kommen frische TS 870 von Continental drauf. Ich kann gerne berichten wie es sich fährt.

• Meine Empfehlung wäre: rundum auf einen Satz 225/45R17 zu gehen. Damit spart man sich auch die sündhaft teuren 255/40R17.

Je nach Felge geht daß aber nicht. Meine Sommerkombi mit den M193? hat die gleiche Reifenkombination. Die hinteren Felgen sind 0,5J breiter, da dürfen nicht einfach so schmalere Reifen drauf.

• Bei 194er braucht man wieder 255 hinten meine ich.. Es sei denn man nimmt 2x die Vorderachse.

157er sehen aber auch in Ordnung aus. Ich bin gespannt wie es sich fahren wird.

• Bei 194er braucht man wieder 255 hinten meine ich.. Es sei denn man nimmt 2x die Vorderachse.

157er sehen aber auch in Ordnung aus. Ich bin gespannt wie es sich fahren wird.

Damit es halbwegs stimmig ist, brauchst da m.M.n. Distanzscheiben und etwas Tiefgang :) Aber ja, es gibt schlimmeres.