E91 330d 09/2009 - einige Elektronikfehler - Schlüsselschacht / Radio / Heckklappe /-Scheibe / AHK / Außenspiegel / Startknopf --- LÖSUNG Post Nr. 23!

  • Seit gestern Abend habe ich den Wagen wieder. Ich bin damit 40 Minuten heim gefahren und hatte in der Zeit keine Probleme.


    Thema 1:

    Mit dem CAS bin ich noch nicht weiter.

    Ich habe zwar schon in der Nähe beim Schlachter ein CAS und eine JBE mit identischer Teilenummer aus einem 2009er E87 geholt, aber das CAS muss noch programmiert werden.

    Wahrscheinlich werde ich heute im ersten Schritt mal die JBE tauschen, fahren und schauen ob sich was verändert.


    Thema 2:

    Radio lief die kompletten 40 Minuten durch. Die TCU werde ich wieder zurück auf die originale tauschen.


    Wenigstens steht jetzt mal eine Meldung im Fehlerspeicher bzgl. Rado in Verbindung mit Tonausfall.

    Prüfplan berechnen hat gestern Abend irgendwie gestreikt. Mal schauen ob es heute funktioniert.


    Das ganze geballte Internet kennt nichts genaues zu diesem Fehler:

    00C568 CIC: RAD ON Leitung: Kurzschluss nach Plus


    20221021_195525.jpg

    Thema 4:

    Schwenkbare AHK - Keine weitere Fehlermeldung bisher mit abgezogenem Anhängermodul.

    Wobei ich dachte, dass die Meldung "AHK nicht verriegelt" vom Schwenkmodul kommt.

    Aber dann haut das AHM wohl einen Fehler in CAN-Bus, was das Schwenkmodul (AHV) mit der Meldung interpretiert.


    Auch wenn die Bus Fehler durch das abziehen des AHMs weg sind, werde das AHM nochmal verbauen und schauen ob die Bus Fehler wieder kommen. Dann sollte sicher sein, dass es das AHM ist.


    Thema 5:

    Außenspiegel hab ich gestern vergessen explizit zu Testen. Boardstein Automatik hat funktioniert und Schiebedach hat sich auch bedienen lassen während der 40 Minütigen Fahrt.


    Thema 6:

    Vor der Heimfahrt habe ich den Start-Knopf mit meinem E91 quer getauscht.

    Ich hatte dann gestern kein Flackern des Knopfes. Mein E91 wurde gestern auch noch 15km bewegt und wies auch kein Flackern auf.

    Weiter beobachten.

  • Wenn man sich mit jemandem darüber unterhält, dann fällt auch der Groschen, dass Rad On Leitung die Radio-On Leitung sein soll

    Da hab ich jetzt aber schön am Schlauch gestanden. :29-wbb4-whistling:

  • Ich glaube ich kann vorsichtig einen Teilerfolg vermelden.

    Vor 1,5 Wochen am Sonntag habe ich mich nochmal mit den Themen 1-3 beschäftigt.


    1. Thema Zündschlüssel

    Seitdem ich die JBE getauscht habe, werden beide Schlüssel beim ersten mal im Schlüsselschacht akzeptiert. :thumbup:

    Durch den Tausch der JBE hatte ich dann andere Fehler im Fehlerspeicher, die nach dem Codieren der JBE mittels FA wieder verschwunden sind.


    2. Thema Radio - Ton

    Ich habe den CIC Rechner mal ausgebaut und ein Siegel einer Reparaturfirma von 2015 gefunden.

    Dort habe ich angerufen und von dem sehr netten Mitarbeiter mitgeteilt bekommen, dass nur das Laufwerk getauscht wurde.

    Bei meinem Fehler jetzt könnte das Endstufenboard defekt sein, eine Reparatur konnten sie mir mangels Ersatzteilen aktuell nicht anbieten.


    Mit dem Fehlerspeichereintrag "Rad-On Leitung" komme ich nicht weiter. Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt kann ich nichts messen.

    Sonntag - Dienstag funktionierte der Ton zB. zu 100%. Seit Dienstag Abend setzt er immer wieder mal aus.


    3. Thema Heckklappe / -Scheibe

    Heckklappe:

    Ich habe Scheuerstellen kurz vor dem Stecker vom Heckklappenschloss entdeckt und daher die Leitungen davon bis zum Silikonbaum erneuert.

    Jetzt geht die Heckklappe seitdem mittels Taster an der Klappe immer auf. :thumbup:

    Warum es über den Funkschlüssel vorher schon immer ging... keine Ahnung.


    Heckscheibe:

    Wenn ich beim Heckscheibenschloss Bauteil ansteuern mache, zeigt das auch über RG keine Reaktion.

    Das deckt sich mit meinem Fehlerspeichereintrag "A73A JBE ZV-Antrieb Heckscheibe Unterbrechung"

    Wenn ich mir im RG den Status anzeigen lasse, steht der Heckscheibentaster immer auf "gedrückt", egal ob gedrückt ist oder nicht.

    Das Signal vom Taster lässt sich messen bis zum Sperrkreis im Dachhimmel.


    6. Thema Startknopf flackert

    Den Startknopf hatte ich beim Abholen mit meinem E91 quer getauscht. Mit neuer JBE hatte ich jetzt trotzdem 1x morgens das Geflacker.

    Liegt also anscheinend nicht am Knopf, nicht an der JBE... könnte noch am CAS liegen.

  • Zum Radio. Ist es ein Problem mit den Lautsprechern oder setzt der Radio Empfang aus?


    Die Rad on Leitung (schwarzes Kabel Pin 13) dient als wakeup Signal für den Verstärker und das antennen diversity. Ähnlich wie 15_wup vom CAS an acc, TCU etc.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Egal ob die Quelle Radio Radio oder HDD ist. AuxIn hab ich nicht ausprobiert.

    An Lautsprechern scheint das standard Stereo verbaut zu sein. Laut SA Liste ist kein HiFi, H/K oder High End Individual verbaut.

    Dann läuft die Tonausgabe übers CIC, oder?

  • Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Egal ob die Quelle Radio Radio oder HDD ist. AuxIn hab ich nicht ausprobiert.

    An Lautsprechern scheint das standard Stereo verbaut zu sein. Laut SA Liste ist kein HiFi, H/K oder High End Individual verbaut.

    Dann läuft die Tonausgabe übers CIC, oder?

    wenn du keine Hochtöner hast und eben also keine HiFi etc. in der SA Liste ist die Quelle das CIC bzw. Radio selbst.

  • Ich habe jetzt Fotos bekommen. Vorne sind auf jeden Fall Gitter in den Spiegeldreiecken.

    Ob da auch Ton raus kommt bzw. Hochtöner dahinter sind, weiss ich noch nicht. Die Rückmeldung fehlt noch.

    Hinten sind nur Mitteltöner verbaut... spricht also für Stereo.


    Wie gesagt hört der Wagen einer Freundin und durch einen Umzug habe ich nur noch sporadisch Zugriff darauf.

  • Heute ging es weiter... diesmal mit beiden E91 vor Ort, statt dass die Freundin solange mit meinem E91 unterwegs ist.


    1. Thema Zündschlüssel

    Seitdem ich vor 3 Wochen die JBE getauscht habe, werden beide Schlüssel beim ersten mal im Schlüsselschacht akzeptiert. :thumbup:


    2. Thema Radio - Ton

    Da heute beide E91 anwesend waren, konnten wir das Antennendiversity mal quer tauschen.

    Beide haben wir auch geöffnet, ihres wies optisch auch schon ein paar kritische Stellen auf. Meins war optisch soweit in perfektem Zustand.

    20221112_171552.jpg  20221112_171600.jpg 20221112_171625.jpg

    Ich hab jetzt das vom Patienten E91 in meinem E91 drin und umgekehrt. Bisher lief der Ton auf ihrer Heimfahrt 30 Minuten komplett durch.

    Bei meiner kurzen Fahrt von 10km lief allerdings auch alles perfekt durch. Ich hatte ja die Hoffnung, dass es bei mir jetzt ausfällt :P

    Wir beobachten das jetzt ein paar Tage was passiert. Ich werde berichten.


    3. Thema Heckklappe / -Scheibe

    Heckklappe:

    Geht weiterhin mittels Taster an der Klappe immer auf. :thumbup:


    Heckscheibe:

    Das Heckklappenschloss haben wir auch mit meinem E91 quer getauscht. Siehe da, das Schloss ist defekt.

    Das war dann doch einfacher als gedacht. Also besorg ich mir jetzt ein anderes Heckklappenschloss... :thumbup: