Hallo zusammen,
nachdem ich gestern Nacht von einer längeren Fahrt auf der Autobahn wieder zuhause ankam, viel mir ein klackerndes Geräusch im Stand auf. Als erstes kamen mir die Pleuellager in den Sinn (Auto hat mittlerweile über 220k km), aber sobald ich die Drehzahl etwas erhöhte, ging das Geräusch weg. Zudem änderte sich das Geräusch wenn ich zwischen P-R-N-D hin und her geschaltet habe. In neutral war es teilweise sogar ganz verschwunden.
Als ich heute morgen eine Runde gedreht habe, war das Geräusch auch nur noch sehr leise und fast nicht wahrnehmbar (Auto war allerdings nicht warm). Von dem her schließe ich die Lagerschalen eigentlich aus.
Ich habe im Februar einen großen Getriebeservice bei DonSimon machen lassen (inklusive Wechsel des Zwischenblechs sowie den Dämpferkolben). Die Teile sahen für die Laufleistung ganz okay aus.
Da es sich um einen Allrad handelt, könnte es natürlich auch das Verteilergetriebe sein. Hier wurde auch im Februar das Öl gewechselt (im Fehlerspeicher war diesbezüglich ein Eintrag vorhanden).
Hier noch ein Video vom Geräusch. Die Kamera zeigt von den Seitenschwellern in Richtung Getriebe.