N54 335xi Automatikgetriebe macht Geräusche im Stand

• Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Nacht von einer längeren Fahrt auf der Autobahn wieder zuhause ankam, viel mir ein klackerndes Geräusch im Stand auf. Als erstes kamen mir die Pleuellager in den Sinn (Auto hat mittlerweile über 220k km), aber sobald ich die Drehzahl etwas erhöhte, ging das Geräusch weg. Zudem änderte sich das Geräusch wenn ich zwischen P-R-N-D hin und her geschaltet habe. In neutral war es teilweise sogar ganz verschwunden.

Als ich heute morgen eine Runde gedreht habe, war das Geräusch auch nur noch sehr leise und fast nicht wahrnehmbar (Auto war allerdings nicht warm). Von dem her schließe ich die Lagerschalen eigentlich aus.

Ich habe im Februar einen großen Getriebeservice bei DonSimon machen lassen (inklusive Wechsel des Zwischenblechs sowie den Dämpferkolben). Die Teile sahen für die Laufleistung ganz okay aus.

Da es sich um einen Allrad handelt, könnte es natürlich auch das Verteilergetriebe sein. Hier wurde auch im Februar das Öl gewechselt (im Fehlerspeicher war diesbezüglich ein Eintrag vorhanden).

Hier noch ein Video vom Geräusch. Die Kamera zeigt von den Seitenschwellern in Richtung Getriebe.

iCloud

• Hört sich erstmal echt wie ein Lagerschaden an.

Mach mal ein Video im Motorraum und dann etwas länger, auch mit wechselnden Drehzahlen.

Am besten auch mal den ölfilter ausbauen

• Vielen Dank für die Antwort! Ich habe den Wagen gerade einmal warm gefahren und nochmal ein paar Videos gemacht.

Ich finde der Wagen klingt wieder relativ normal. Man hört das klackern zwar immer noch, allerdings fande ich es gestern Abend deutlich lauter (habe es auf dem Fahrersitz hören können, als mein Beifahrer ausgestiegen ist und die Tür geöffnet hat, das war heute nicht so).

Ich finde die Aufnahme vom Motorraum klingt auf dem Video sehr extrem. Wenn man normal vor dem Motor steht, hört man meiner Meinung nach einfach das typische N54 Injektoren tickern (glaube ich zumindest). Injektoren sind alle sechs Index 12.

Die Injektoren übertönen auch das eigentliche Geräusch, welches mir zu Beginn Sorgen gemacht hat. Ich musste mich heute neben das Auto stellen, um das "Nicht-Injektoren-Gräusch" hören zu können.

Also klar... vielleicht liege ich auch falsch und beide Geräusche deuten auf einen Lagerschaden hin. Allerdings würde es mich dann wundern, dass die Geräusche bei erhöhen der Drehzahl verschwinden, bzw. nicht lauter werden. Ich werde demnächst (sobald ich auf eine freie Bühne kann) noch einen Ölwechsel machen und den Filter aufschneiden (ggf. auch eine Ölprobe nehmen). Dann sollte ja recht schnell klar sein wie es um meine Lagerschalen steht :/

iCloud

• Habe mittlerweile mal das Öl gewechselt und eine Probe gezogen. Der Filter sieht meiner Meinung nach super aus. Die Ölanalyse zeigt auch keine Auffälligkeiten (erhöhten Kupfergehalt o.ä.). Von dem her gehe ich davon aus, dass es das Getriebe ist. Das Geräusch immer noch ab und zu im Stand. Mache mir aber erstmal keinen Kopf, da bis jetzt nichts weiter passiert ist.