BMW E90 - Schlüsseleinsteckplus finden

  • Ich Versuche an den Stromkreis zu kommen, der auf +12V liegt, wenn der Schlüssel eingesteckt wird.


    Ich möchte hier Strom / Steuerstrom für Relais abgreifen, an den ich meine vorderen Zigarettenanzünder hängen kann.


    Darin stecken Handy-Ladegerät und Bluetooth transmitter. Sie hängen momentan auf zündplus, was wahnsinnig nervig ist, wenn man auf dem MC Donalds Parkplatz im Auto isst und dabei gerne weiter das audio des handys am radio hätte.


    Kurzum: wo bekomme ich Schlüsseleinsteck-Plus?

    Ich dachte zunächst Radio, aber der hat nur ein +12V und kein Kabel, dass aktiv wird, wenn der Schlüssel eingesteckt wird. Nehme an, der Radio merkt das über einen CAN-Impuls oder so.



    Besten Dank im voraus!

  • Einfachste Methode: häng Arduino an canbus, nimm ein 5v relay. Die sache ist gegessen.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Hallo,

    Eigentlich stellt man sich hier wenigstens mal kurz vor.
    Mit ein wenig Suchen wärst du auch drauf gekommen.

    Bei LCI mit dem modernen Sicherungskasten:
    Klemme 15 - Sicherung F5 - F10.

    Musst halt schauen, was bei dir ausstattungsbedingt belegt ist.
    Entweder mit Twinsicherung doppeln oder halt vernünftig einpinnen.
    Alternativ: Für ein paar Euro den Fahrzeugspezifischen Schaltplan besorgen.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hallo,


    Ich weiß nicht, wie ich mich hätte vorstellen sollen. Hat ja auch wenig mit meiner Frage zu tun.


    Klemme 15? Super, vielen Dank! Werde wsl. Einfach an der Sicherung Doppeln.


    Wo bekomme ich einen fahrzeugspezifischen Schaltplan? Würde dafür gerne ein paar Euro ausgeben.



    Liebe Grüße

    Florian

  • Kannst mir eine dm schreiben mit dem was du brauchst, schicke dir das dann. Vin bitte mit angeben. Darf leider nichts öffentlich posten

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • NewTIS ist für jeden zugänglich, muss nicht gleich Rheingold sein.

    NewTis ist schon länger down...

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.