E91 Touring Dachspoiler justierbar?

  • Hallo Freunde.

    Mir ist vor einigen Tagen etwas aufgefallen, womit ich anscheinend schon seit Jahren herumfahre.

    Der originale Dachspoiler scheint schief montiert zu sein, da die Spaltmaße zum Dach absolut nicht stimmen (Es wurde vor einigen Jahren zwecks Kabelbruchs an der Heckklappe dort rumgeschraubt):

    20220928_161346

    20220928_161355

    20220928_161400


    Frage: Kann man den einstellen?

  • Hallo,


    wenn man die Schrauben (unter den Gummikappen) von der geöffneten Heckscheibe aus löst, sollte sich das justieren lassen.
    Als ich den Spoiler zwecks Massebänder bei meinem Touring ab hatte, habe ich auch einen Moment probieren müssen. ;)

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hallo,


    wenn man die Schrauben (unter den Gummikappen) von der geöffneten Heckscheibe aus löst, sollte sich das justieren lassen.
    Als ich den Spoiler zwecks Massebänder bei meinem Touring ab hatte, habe ich auch einen Moment probieren müssen. ;)

    Was hat es eigentlich mit den Massebändern auf sich? Habe ich hier auch schon öfter gelesen...

    Woran erkennt man, dass diese gewechselt werden müssen?

  • Was hat es eigentlich mit den Massebändern auf sich? Habe ich hier auch schon öfter gelesen...

    Der Radioempfang bzw. die Funktion der FFB kann gestört sein.

    Woran erkennt man, dass diese gewechselt werden müssen?

    Optisch erkennt man so eine Art gerissene Folie am Klappenscharnier. Meistens im Original mitlackiert.
    Eigentlich sind es 4 Massebänder.
    Bei meinem ursprünglich nur drei.
    Da hat man sich bei BMW bereits eines eingespart.

    Vielleicht hilft dir mein Beitrag aus 2018 weiter.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Der Radioempfang bzw. die Funktion der FFB kann gestört sein.

    Optisch erkennt man so eine Art gerissene Folie am Klappenscharnier. Meistens im Original mitlackiert.
    Eigentlich sind es 4 Massebänder.
    Bei meinem ursprünglich nur drei.
    Da hat man sich bei BMW bereits eines eingespart.

    Vielleicht hilft dir mein Beitrag aus 2018 weiter.

    Ha, wie geil. Das werde ich bei mir auch sofort in Angriff nehmen. Gerade heute früh ging meine FB nicht mehr (bin gestern im starken Regen gefahren), heute Nachmittag ging dann wieder alles.

    Meine sind (waren) schwarz lackiert. Danke für den Tip.

  • Ha, wie geil. Das werde ich bei mir auch sofort in Angriff nehmen. Gerade heute früh ging meine FB nicht mehr (bin gestern im starken Regen gefahren), heute Nachmittag ging dann wieder alles.

    Meine sind (waren) schwarz lackiert. Danke für den Tip.

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass es das und nicht der Heckklappenkabelbaum ist ^^

  • Dann drücke ich dir die Daumen, dass es das und nicht der Heckklappenkabelbaum ist ^^

    Hi.

    Der Kabelbaum kann es eigentlich nicht sein, denn ALLE Stränge wurden vor ca. 2 Jahren komplett durch flexiblere Silikonkabel getauscht.

  • und??? war das wirklich so easy den einzustellen? :/


    meiner schabt nämlich an der dachkante und beide haben schon lackschäden! <X


    da war vorher wohl jemand zu blöd das richtig zu machen :cursing:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • total easy, ist in 3min erledigt.

    Einfach die 3 Gumminoppels links, rechts und mittig bei geöffneter Heckklappe entfernen und die 2 Torx T20 Schrauben und die M6 SW10 Mutter lösen, justieren und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder festziehen.