Hallo allerseits,
wie angekündigt nun ein kleiner Bericht zu meinem Diesel Ringtool.
Als Basis diente ein E91 330D Automatik mit annährend Vollausstattung, war mein Dailydriver neben meinem Transporter.
Selber mit einem E36 M3 viel auf dem Ring unterwegs wurde aus ein paar spaßigen Runden irgendwie eine verrückte Idee und dann der Umbau.
Specs:
330D M57 Motor mit Hybridlader und 350ps sowie 680nm (human auf dem Ring zu fahren).
- Wagner Evo 2 Ladeluftkühler
- angefertige Downpipe incl. 90mm Aga mit einem Eisemann Endschalldämpfer
- Hybridlader
- Pipercross Luftfilter
- Software Motor + Xhp Getriebe (incl. Umbau auf große Schaltwippen)
- Auto ist komplett leer incl. Teermatten, Kabelbaum usw. und schwarz auslackiert.
- Schraubkäfig von Wichers
- original Lenkrad mit Alcantara schon dick + Schaltwippen (Carbonpaddels)
- Recaro Pole Position Sitze auf Lightweight Konsolen
- viel Carbon zum Gewicht sparen.
- 6 Kolben Performance Bremse mit PFC11 Belägen vorne
- 2 Kolben Performance Bremse mit Endless NS35S Belägen hinten
- Stahlflexbremsleitung
- Bremsenkühlung
- PFC Rennbremsflüssigkeit
- KW Clubsport Fahrwerk
- KW Stabikit
- Einstellbare Kopelstangen
- Alles Uniball/Pu gelagert
- Domstrebe von AC-Schnitzer
- BMW Performance Felgen mit Semis
Worauf ich realtiv Stolz bin sind die 4 Seiten Fahrzeugschein, ALLES eingetragen incl. der Aga und der Leistungssteigerung!
So mal die grobe Auflistung.
Wiegt mit 3/4 Tank 1528kg und fährt auf dem Ring inzwischen konstant unter 8.00 Min!
Da wir das leidige Thema mit dem Öl im Ladeluftkühler nicht loswerden werden wir jetzt einen Catch Tank verbauen ( Umbau auf die E39 KGE ist bereits gemacht).
Muss nach gut 300 Runden Nordschleife ein wenig aufgehübscht werden
Felgen bekommen eine normalere Farbe , der Käfig braucht dringend mehr Streben und vor allem eine Gurthaltestrebe.
Mal gucken was uns noch verrücktes einfällt im Winter.
ps: Bilder vom fahren sind ganz frisch, wen ich gekauft habe reiche ich natürlich nach.