Der Ringdiesel 330D

  • Hallo allerseits,


    wie angekündigt nun ein kleiner Bericht zu meinem Diesel Ringtool.


    Als Basis diente ein E91 330D Automatik mit annährend Vollausstattung, war mein Dailydriver neben meinem Transporter.

    Selber mit einem E36 M3 viel auf dem Ring unterwegs wurde aus ein paar spaßigen Runden irgendwie eine verrückte Idee und dann der Umbau.


    Specs:

    330D M57 Motor mit Hybridlader und 350ps sowie 680nm (human auf dem Ring zu fahren).

    - Wagner Evo 2 Ladeluftkühler

    - angefertige Downpipe incl. 90mm Aga mit einem Eisemann Endschalldämpfer

    - Hybridlader

    - Pipercross Luftfilter

    - Software Motor + Xhp Getriebe (incl. Umbau auf große Schaltwippen)


    - Auto ist komplett leer incl. Teermatten, Kabelbaum usw. und schwarz auslackiert.

    - Schraubkäfig von Wichers

    - original Lenkrad mit Alcantara schon dick + Schaltwippen (Carbonpaddels)

    - Recaro Pole Position Sitze auf Lightweight Konsolen

    - viel Carbon zum Gewicht sparen.


    - 6 Kolben Performance Bremse mit PFC11 Belägen vorne

    - 2 Kolben Performance Bremse mit Endless NS35S Belägen hinten

    - Stahlflexbremsleitung

    - Bremsenkühlung

    - PFC Rennbremsflüssigkeit

    - KW Clubsport Fahrwerk

    - KW Stabikit

    - Einstellbare Kopelstangen

    - Alles Uniball/Pu gelagert

    - Domstrebe von AC-Schnitzer

    - BMW Performance Felgen mit Semis


    Worauf ich realtiv Stolz bin sind die 4 Seiten Fahrzeugschein, ALLES eingetragen incl. der Aga und der Leistungssteigerung!


    So mal die grobe Auflistung.


    Wiegt mit 3/4 Tank 1528kg und fährt auf dem Ring inzwischen konstant unter 8.00 Min!


    Da wir das leidige Thema mit dem Öl im Ladeluftkühler nicht loswerden werden wir jetzt einen Catch Tank verbauen ( Umbau auf die E39 KGE ist bereits gemacht).

    Muss nach gut 300 Runden Nordschleife ein wenig aufgehübscht werden

    Felgen bekommen eine normalere Farbe , der Käfig braucht dringend mehr Streben und vor allem eine Gurthaltestrebe.

    Mal gucken was uns noch verrücktes einfällt im Winter.


    ps: Bilder vom fahren sind ganz frisch, wen ich gekauft habe reiche ich natürlich nach.

  • Sehr schönes Projekt!


    Wie kam das Gewicht zustande? Hast du die ausgebauten Teile zufällig auch mal gewogen? Das Auto müßte Serie an sich eher 1800kg als deutlich weniger gehabt haben.

    Details zu den Lagern wären auch sehr hilfreich bzw. interessant. Das machen eh sehr wenige & dann gerade nicht beim Diesel. Was verbaut ist & ob es noch alltagstauglich ist (brummen/Vibrationen) würde mich interessieren. Scheue mich noch davor, z.B. die Hinterachse zu hart zu lagern (Empfehlung waren Alu-Tonnen für den Hilfsrahmen & Unibal für die Spurlenker.

  • Geil. Wo gibt es die Fußmatten?

    Die Fußraumwannen gibt es hier Carbon foot rest for driver BMW E90/E92 Carbontec (carbon-tec.eu).

    Mega nette Firma , wird auf Anfrage produziert ist super verarbeitet.


    Man muss sich etwas mit Hülsen überlegen.

    Habe Einnietmuttern in den unterboden gezogen und dann mit Abstandshalter gefräst, damit die Wanne Stabil und komplett gerade liegt.

  • Sehr schönes Projekt!


    Wie kam das Gewicht zustande? Hast du die ausgebauten Teile zufällig auch mal gewogen? Das Auto müßte Serie an sich eher 1800kg als deutlich weniger gehabt haben.

    Details zu den Lagern wären auch sehr hilfreich bzw. interessant. Das machen eh sehr wenige & dann gerade nicht beim Diesel. Was verbaut ist & ob es noch alltagstauglich ist (brummen/Vibrationen) würde mich interessieren. Scheue mich noch davor, z.B. die Hinterachse zu hart zu lagern (Empfehlung waren Alu-Tonnen für den Hilfsrahmen & Unibal für die Spurlenker.

    Danke danke.


    ja wir haben über 180kg aus dem Auto rausgemissen (Käfig und Sitze schlägt natürlich wieder mit 50kg zu.)


    Wir fahren Teilweise PU Lager von Powerflex z.b. im Dif. Die Hinterachse ist mit Alutonnenlager gelagert, Alle Lenker sind Uniball.

    Alltagstauglichkeit mit Uniball ist sehr schlecht weil die Uniballlager kein Salz/Wasser vertragen auf dauer.

    Wenn man Allagstauglich fahren will alles in PU (Strongflex , Powerflex, Superpoly usw...)

    Wenn du Star lagerst ist das Difsummen und allgemein die Geräusche der Hinterachse doch schon sehr enorm.


    Wenn man bei Powerflex NICHT die Blackline nimmt sondern die Lilanen oder bei Strongflex die roten hält es sich in Grenzen von der Härte aber bleibt Alltagstauglich.


    Da wird Auch Uniballdomlager von KW Fahren (Clubsport Fahrwerk) ist das AUto schon sehr sehr hart. Wir fahren aber 4.0" an der Vorderachse und 2.8" Sturz an der Hinterachse.

  • Top, danke dir. Das war genau die Info, die mich weiter bringt :thumbup:

    Die „bunten“ Powerflex habe ich halt selbst schon gefahren, die schwarzen kenne ich nicht selbst. Geschweige denn Alu. Dachte mir, dass das eher knackig wird. Besten Dank!

    Unibal beim Domlager fand ich sogar bisher noch ok, wobei ich das nur beim Mini habe. Echt guter Hinweis!