BMW Sperre | E91 325d/330d M57 Bj.2007

• Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Antriebsstrang an die Profis hier. Ich möchte bei meinem gechippten M57 E91 Handschalter gerne ein Diff mit Sperrwirkung verbauen, um die Traktion und den Fahrspaß zu erhöhen.

Anscheinend sind die Marken Quaife oder Wavetrak recht beliebt. Ich habe jetzt halt bei Ebay Kleinanzeigen ein Angebot gefunden und wollte fragen, ob hier jemand auf Sichtprüfung sagen kann, ob die "BMW Sperre" in meinen E91 Handschalter passt. Könnte ich vermutlich günstig schießen und das Thema Sperre mal ausprobieren. Habe den Wagen mit 130.000km aus erster Hand für 4700 Euro gekauft und möchte das Budget für das Sperre-Upgrade erstmal preiswert angehen - falls das überhaupt geht.

https://www.ebay-kleinanzeigen…-slip/2065163630-223-2617

Wäre für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar.

Danke und viele Grüße

Alex

• Du brauchst für deinen Diesel ein Differential mit 2,353 Übersetzung. Das in der Anzeige ist mit seiner 3,46 Übersetzung viel zu kurz übersetzt für den Diesel.

Zumindest der 330d (beim 325d weiß ich es nicht) hat ein großes Differential (Typ 215). In der Anzeige ist es ein kleines Differential (188).

Günstig ist die Nachrüstung einer Sperre auf jeden Fall nicht. Bei mir waren es glaube ich knapp 2000€ für den Einbau einer Quaife in 2016.

• Du brauchst für deinen Diesel ein Differential mit 2,353 Übersetzung. Das in der Anzeige ist mit seiner 3,46 Übersetzung viel zu kurz übersetzt für den Diesel.

Zumindest der 330d (beim 325d weiß ich es nicht) hat ein großes Differential (Typ 215). In der Anzeige ist es ein kleines Differential (188).

Günstig ist die Nachrüstung einer Sperre auf jeden Fall nicht. Bei mir waren es glaube ich knapp 2000€ für den Einbau einer Quaife in 2016.

Servus,

besten dank für die Info. Ich schaue nächste Woche beim Ölwechsel/Getriebeölwechsel man drunter, welches Diff bei mir drin ist. Laut meinem Chipper sind der 325d/330d mechanisch identisch, lediglich anderer Softwarestand. War der Preis für Nachrüstung bei Dir inkl. Ein- und Ausbau oder hast Du dein Diff versendet? Und würdest Du verraten, wo Du den Umbau hast machen lassen? Raum München wäre für mich ja im Einzugsbereich.
    Viele Grüße
    Alex

Die schönsten Autos sind vielleicht schon gebaut worden...

• Da liegt dein Tuner völlig falsch.

Seine Aussage trifft nur beim N57 zu.

Beim m57 25d und 30d überhaupt nicht.

Hier nur 3 Beispiele was zwischen beiden anders ist.

- 25d hat noch den alten Zylinderkopf von e46 330d 204ps

- 25d hat die kleinen Injektoren vom M47 163ps und M47 150ps Euro 4 verbaut

- 25d hat Magnet Injektoren und 30d Piezo Injektoren

Motorblock und Turbolader ist bei beiden z.B. aber gleich.

Die meisten 325d M57 haben das 188er Diff verbaut, gibt aber auch paar mit 215er Diff.

Hier einfach nach schauen.

• Hey, danke für die technischen Hintergrundinfos. Nur um sicher zu gehen: Du spricht bei deinem Vergleich jeweils vom 325d M57 197PS vs. 330d M57 231 PS Serie, richtig?

Dann weiß ich nicht, inwiefern ich der Software trauen kann, auch wenn die jetzt seit 40.000km drauf ist und das Auto echt toll läuft. Das Auto war erste Hand Rentner und Software kam bei 130.000 km drauf. War ein völlig neues Auto danach.

Gibt es hier einen Threat mit Erfahrungswerten, wenn man bei meinem Motor über die Stage 1 Software hinausgehen möchte?
    Mich würde interessieren, ob bei meinem Motor mit Upgradelader + Ladeluftkühler + Downpipe und natürlich angepasster Software 350-400 PS realisierbar sind? Oder ob dann auch die Injektoren, Spritpumpe und Kupplung fällig werden.

Grüße!
    Alex

• Meins habe ich zu den guten alten Zeiten als UK noch in der EU war bei Birds Auto umbauen lassen. Verbaut habe ich es dann selbst.

Gern genannt wird der Racing Service Brandt für den Einbau von Sperren. Oder für den Fall, dass es eine Drexler Sperre sein soll: die bauen dir auch dein Differential um.

• Meins habe ich zu den guten alten Zeiten als UK noch in der EU war bei Birds Auto umbauen lassen. Verbaut habe ich es dann selbst.

Gern genannt wird der Racing Service Brandt für den Einbau von Sperren. Oder für den Fall, dass es eine Drexler Sperre sein soll: die bauen dir auch dein Differential um.

Danke Dir. Dann arbeite ich mich jetzt mal in die Eigenheiten der verschiedenen Sperren ein.

Noch eine Frage: Gibt es hier Erfahrungen zu "ZF Lamellensperrkörpern"? Ich habe ein Angebot bekommen, mein originales Diff damit umzurüsten. Das hat aber nichts mit Quaife, Wacetrace oder Drexler zu tun, richtig?

Grüße!

Alex

• Ja ich rede von den beiden Motoren.

Gibt ja keine anderen m57 25d und 30d im e9x.

350Ps mit den Injektoren vom 25d kannst schon mal vergessen.

Bei ca 300Ps ist Ende und die sind schon nicht prickelnd.

Besser nur 280-290Ps.