LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

  • Na Abend,


    wie ein anderer User bereits berichtet hat, die H7 LED's von Osram passen so in die Scheinwerfergehäuse.

    Was mich ein wenig wundert ist der etwas unscharf wirkende Lichtkegel, wobei ich sie noch nicht in der Dunkelheit gefahren bin - nur in beleuchteter Tiefgarage.

    Habe die gleichen als H4 bei meinem Scirocco mit Streuscheiben montiert: Hammer Hell/Dunkel Keil.


    Überwachung bzw.Lampenfehler habe ich mit Bimmercode auscodiert, war am einfachsten statt NCS**ert zu nehmen.

    Und ein Hinweis. Nur am Stecker ziehen, nicht am Kabel. Die Anschlusskabel sind empfindlich auf der Platine bezüglich abreißen.

  • Hast du ggf. ein Foto in der Tiefgarage gemacht?
    Ich überlege tatsächlich auch zum Winter die H7 mit der LED Variante zu ersetzen
    (so wie du es auch gemacht hast, richtig)?

    Danke.


    Berichte bitte mal später, wenn du Nachts gefahren bist wie dein Eindruck ist.

  • Klar, kann ich gerne machen. In der Tiefgarage taugt ein Foto nicht, dafür ist die zu hell, also um einen echten Eindruck zu bekommen. Wenn du etwas Zeit hast, kein Problem, fahre derzeit nur ziemlich selten wenn es draußen dunkel ist.

  • PXL_20230603_115122348.jpg

    PXL_20230603_115151438.jpg


    Habe eben noch Bilder gemacht, nachdem sich die Beleuchtung der Garage etwas abgedimmt hat.

    Es ist doch mehr Licht als vom ersten Eindruck.

    Worauf ich gespannt bin ist es wie das Licht beim Fahren wirkt. Denn in der Tiefgarage wirkt es leicht "fleckig" möchte ich mal sagen. Wohl wegen der drei/sechs? LEDs pro Seite und daß der Reflektor nicht rund ist sondern Kantig unterteilt. Hoffe das täuscht nur.


    Mit einem richtigen LED Scheinwerfer -habe noch einen Bimmer der F Reihe mit SerienLED- kann die Leuchte natürlich nicht mithalten. Der zaubert schon in der Tiefgarage eine Licht an die Wände/Weg :11-wbb4-w00t . Da liegen Welten dazwischen.

  • Der einzige Haken (bitte korrigieren, wenn ich da gerade etwas übersehen haben sollte) ist, dass die ABE nur für Vor-LCI Modelle gilt, bei denen die Halogenscheinwerfer auch etwas anders sind. Da wurde der Prozess für die Erteilung der ABE offenbar noch nicht durchgeführt.

    Nicht dass mich das irgendwie davon abhalten würde die Dinger auch zu nutzen, ich wollte es nur mal für sensiblere Nutzer erwähnt haben. Das Licht ist bei Nacht, gerade auf einsamen und stockdunklen Landstraßen hervorragend und bei korrekter Einstellung der Scheinwerfer auch nicht blendend.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • PXL_20230724_212000075.MP.jpg


    So, nach langer Zeit mal nachts unterwegs gewesen. Also vorab:

    Die Scheinwerfer sind von einem 2009er mit gut 180tkm. Fangen lamgsam an trotz Pflege etwas blind zu werden.


    EDIT: Scheinwerfer sind defintiv falsch eingestellt, rechter war deutlich tiefer als links. <X Dazu an der Lichkante gemessen und nachgerechnet ist nach knapp 25m Schluss. Ist jetzt korregiert auf ca.55-60m. Mal schauen wie es nachher ist und ob jemand aufblendet.


    Daher zeigt das Foto mehr Licht als eigentlich vorhanden ist. Schön weiß ist es, aber leicht fleckig und gerade weiter nach vorne und dem rechten Fahrbahnrand fehlt doch noch etwas. So Reflektoren von anderen Fahrzeugen spiegeln fast nicht und ich sehe "in der Ferne" keine scharfe Kante der LEDs.

  • Wenn man Osram-LEDs in LCI-Scheinwerfer packt, drückt der Verriegelungsdraht auf den Kühlkörper und in der Folge das Leuchtmittel hinten am Kühlkörper nach unten. Dadurch wandert die Lichtquelle vorn nach oben aus dem berechneten Fokus - mit der Folge, dass der Lichtkegel deutlich zu kurz ist.


    Philips habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Welche Generation der Osram LEDs meinst du denn?

    Die Nightbreaker haben definitiv noch Luft, da drückt nichts.

    Zumal der Verriegelungsdraht auf den Adapter drückt, der LED Einsatz samt Kühlkörper wird erst danach eingeschoben.

  • Der gebogene Teil des Drahtes, der für Dich zur "Bedienung" gedacht ist, drückt nach Einbau auf den Kühlkörper.