LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

  • Gefährliche Strategie. Sowas könnte als "Vorsatz" gedeutet werden mit Folgen: Erhöhung Bußgeld, Verdacht der mangelnden charakterlichen Eignung ein Fahrzeug zu führen, usw..


    Damit haben Motorradfahrer mit DB Eater im Tankrucksack schon blöde Erfahrungen gemacht.

    Warum Vorsatz? Ich hab die Halogen als Reserve dabei falls mir auf einer langen Autofahrt unterwegs eine LED kaputt geht. Ist doch nicht unüblich, Ersatzlampen dabei zu haben?


    Ist beim Hyundai meiner Mutter zB beim Betätigen der Fensterheber. Probier mal aus, obs da auch kurz flackert

    Da passiert das nicht, ist wirklich nur beim schnellen vom Gas gehen beim Schalten (also beim schnellen Abtouren vom Motor). Da liefert die Lichtmaschine scheinbar kurz etwas weniger Strom. Meine Vermutung ist dass die LEDs als Schutz vor Spannungsspitzen dann eben für den Bruchteil einer Sekunde ganz abschalten (anstatt wie Birnen kurz dunkler zu werden was nicht auffällt), was dann eben als leichtes flackern sichtbar wird.

  • Warum Vorsatz? Ich hab die Halogen als Reserve dabei falls mir auf einer langen Autofahrt unterwegs eine LED kaputt geht. Ist doch nicht unüblich, Ersatzlampen dabei zu haben?

    Na dann viel Erfolg bei der Diskussion mit der Rennleitung. Wenn du nicht zugelassene Leuchtmittel verbaust und praktischerweise gleich zwei zugelassene als "Ersatz" mitführst und im Fall einer Beanstandung anbietest, die schnell umzubauen, das wird dann je nach Tagesform der Kontrollierenden und deinem Auftreten unterhaltsam ... :S

  • Ich hab halt eine Ersatzlampenbox dabei. Außerdem ging ich davon aus dass die Leuchtmittel zugelassen sind, schließlich steht mein Fahrzeug mit korrektem Baujahr in der ABG.


    Klar das kann im allerschlimmsten Fall schiefgehen. Aber das Risiko ist äußerst gering. Es sind LEDs verbaut die für faktisch baugleiche Scheinwerfer (bis auf die Deckel auf der Rückseite) zugelassen sind. Die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt und blenden niemanden.

    Wäre schon ziemlich übertrieben ein Auto deshalb vor Ort stillzulegen.

  • Na dann viel Erfolg bei der Diskussion mit der Rennleitung. Wenn du nicht zugelassene Leuchtmittel verbaust und praktischerweise gleich zwei zugelassene als "Ersatz" mitführst und im Fall einer Beanstandung anbietest, die schnell umzubauen, das wird dann je nach Tagesform der Kontrollierenden und deinem Auftreten unterhaltsam ... :S

    Es gibt Leute, die alle möglichen Ersatzteile im Auto dabei haben. Was willst du solchen Leuten unterstellen?😄


    Da wird nichts unterhaltsam. Die lassen dich in der Regel deinen Umbau machen, geben dir ne Verwarnung oder ein Ticket und lassen dich fahren. Wenn dein Wagen aber nach tuning aussieht, wird der ein oder andere weiter kontrollieren und ggf auf den hänger stellen, was aber eher unwahrscheinlich ist.



    Selbst wenn Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, können die leuchtmittel nicht sauber streuen und in alle Richtungen leuchten. Das sieht man zum Teil selbst nicht, weil man findet das Licht ja toll und cool und so.


    Fährst du dann aber mal nachts auf deinen eigenen Wagen in einem anderen Fahrzeug zu, sieht die Sache dann anders aus. Gibts halt leider auch bei legalen leuchtmitteln. Die blenden wie sau obwohl zugelassene, eingestellt etc pp.

  • Okay, dann schau ich mal wie ich es mache.


    Aber mal noch ne dumme Frage wenn die Scheinwerfer gleich sind bis auf den Hersteller hat mal einer versucht den Hella deckel auf dem andern Hersteller zu montieren? :S

  • Das geht nicht, die Rückseite ist schon etwas anders. Die Deckel von Hella passen nicht, sind geschraubt. Aber was würdest du dir denn davon erhoffen?

  • Du wirst halt auch den Deckel modifizieren müssen so wie ich, damit das passt. Oder hast du einen LCI?


    Mir ist auch aufgefallen mit den LEDs, dass beim schnellen vom Gas gehen beim Schalten zum Beispiel, die Scheinwerfer kurz minimal flackern. Ist das bei euch auch so? Ich hab die Philips LEDs verbaut.

    Kann ich nicht bestätigen. Hast du die Fehlermeldung auscodiert oder den Philips-LED-Adapter verbaut?