e93 335i N55 Drehzahl steigt beim Betätigen der Bremse

• Hallo e9x Liebhaber

Ich bin Stolzer Besitzer eine e93 335i n55 mit DKG. Er ist BJ 2013 und ist ca.117.000km gelaufen. Er ist jetzt 2 Monate in meinem Besitz

Aktuell hat er eine Auffälligkeit: Die Drehzahl des Motors steigt auf den ersten Blick beim Stehenbleiben.

Dieses VIDEO zeigt das verhalten meines BMWs sehr treffend.

Ich habe dann einiges darüber gelesen.

Hier zwei Beispiele:

drehzahl-anstieg-bei-anhalten

335i N55 mit DKG Drehzahlschwankungen

Da gab es in diesen und anderen Beiträgen folgende Aussagen:

• es ist normal ( Diese Aussage gab es wohl sogar von Werkstätten)
    • kann man mit einem Softwareupdate beheben
    • einer berichtete über eine defekte Vakuumpumpe

Ich habe dann mal genauer drauf geachtet wann die Drehzahl ansteigt

• BMW kommt zum Stehen ohne Fußbremse zu betätig. Getriebe steht auf D. Fußbremse wird betätigt.
    • BMW bleibt danach stehen. Motor läuft weiter. Getriebe beleibt in D. Bei erneutem betätigen der Fußbremse steigt die Drehzahl.
    • BMW bleibt danach wieder stehen. Ich wähle N. Die Drehzahl steigt.

Bei folgenden Konstellationen steigt beim Betätigen der Fußbremse die Drehzahl nicht

• Die Stellung des Getriebes ist auf N
    • Die Stellung des Getriebes ist auf P

Folgende Fragen beschäftigen mich jetzt:

• Kann man das wirklich durch einen Softwareupdate beheben oder schaltet man nur die Symptome ab und die Ursache bleibt und das dicke Ende kommt später?
    • Welche Hardwaredefekt könnte die Ursache sein?
    • Warum passiert es nicht wenn das Getriebe auf P steht?
    • Gibt es jemanden der das Verhalten auch hat oder hatte?

Folgende Informationen noch:

• MKL ist aus
    • im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt

Ich bin Dankbar für alle Ideen oder Hinweise die mir bei der Lösung des Problems helfen!

Gruß Eric

alias BlackBandit

• Die Drehzahl am Stand liegt bei 550 U/min, sofern Klima aus und Motor Betriebstemp. hat.

Beim Bremsen geht die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 700-750 U/min und sinkt danach wieder auf 550U/min ab.

Ein völlig normales, erwünschtes Verhalten und bei meinem, Seriensoftware, seit 12 Jahren so.

• Ein völlig normales, erwünschtes Verhalten und bei meinem, Seriensoftware, seit 12 Jahren so.

Kannst du mir erklären was daran erwünscht ist? Ich habe aktuell für mich keinen vernünftigen Grund, warum der Motor seine Drehzahl beim Betätigen der Bremse im Stand anheben soll. Das soll nicht bedeuten ,das es keinen Gibt!

Gruß Eric

• Kannst du mir erklären was daran erwünscht ist? Ich habe aktuell für mich keinen vernünftigen Grund, warum der Motor seine Drehzahl beim Betätigen der Bremse im Stand anheben soll. Das soll nicht bedeuten ,das es keinen Gibt!

Gruß Eric

Bremsen erfordert Energie/Leistung. Um ein Absacken der Drehzahl und damit Absterben des Motors zu verhindern, wird die Drehzahl geringfügig angehoben.

--> 550U/min sind nur im idle Betrieb möglich.

• Bremsen erfordert Energie/Leistung. Um ein Absacken der Drehzahl und damit Absterben des Motors zu verhindern, wird die Drehzahl geringfügig angehoben.

--> 550U/min sind nur im idle Betrieb möglich.

Das könnte eine plausible Erklärung sein! Wieso macht es nicht wenn das Getriebe auf N steht?

Gruß Eric

• Hi

Ich hatte das selbe Problem, allerdings so stark, dass die Drehzahl beim stehen kommen unter 500 gefallen ist, dann hoch auf 800 und dann erst wieder auf seine normalen 550-600. Ebenfalls hatte ich extreme Probleme was langsames fahren angeht. Er hat sich oft verschluckt und nur mit Zwischengas vorm absaufen gerettet.

Wie ich alle Probleme wegbekommen habe:

Xhp Stage 3, Creep OFF.

Motoradaptionen zurücksetzen, Leerlaufadaptionen zurücksetzen und die Drehzahl im stand um 25 anheben.

Das DKG schaltet mit viel mehr Logik, die Drehzahl sackt nicht mehr ab und steigt auch nicht mehr an im Stand. Es fährt sich einfach allgemein EXTREM viel besser. Viele Leute berichten über komisches Verhalten besonders bei Klima an. Das alles ist weg.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

LG Timur