Erfahrung mit DPF aus Cordierit (Kamoka, Ernst, Walker usw.)? Abgasuntersuchung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den DPF wechseln müssen, da er bei 250.000 km den Geist aufgegeben hat. Da ein neuer DPF beim Freundlichen aktuell 1.800€ kostet (Teilenummer

    18307812279), habe ich mich entschieden zu den günstigeren am Markt zu greifen und einen DPF von der Marke KAMOKA (8010003) gekauft und einbauen lassen. Nun, mein Auto läuft einwandfrei und es kommen keine Fehlermeldungen. Ergebnisse Abgasgegendruck und Luftmassenmessungen sind stets im Soll. Die erste Regeneration nach Einbau verlief ebenfalls ohne Probleme.


    Was mich aber nervt ist, dass die Abgase aus dem Auspuff stark muffen und nach ca. 600 km mit dem Filter verfärbt sich die Stoßstange über dem Auspuff leicht gelb. Ist das normal? Mit dem orignalen DPF (BMW-Eberspächer) bin ich insgesamt 9 Jahre gefahren, ohne Muffen oder Verfärbungen. Ich kann mit dem Muffen eigentlich leben aufgrund des krassen Preisunterschieds, jedoch mache ich mir Gedanken, ob mein Auto damit durch die Abgasuntersuchung beim TÜV kommt.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den billigen DPFs von Kamoka, Ernst, Walker und Co. hinsichtlich Abgasuntersuchung?

  • die Beschichtung der billigen ist einfach schlecht, die halten nicht mal die hälfte so lange wie nen Originaler.

    Sind je nach Fahrprofil teilweise schon bei 50-100tkm Schrott.

    Reinigen des Originalen wäre sinnvoller gewesen als nen billigen zu verbauen.

  • die Beschichtung der billigen ist einfach schlecht, die halten nicht mal die hälfte so lange wie nen Originaler.

    Sind je nach Fahrprofil teilweise schon bei 50-100tkm Schrott.

    Reinigen des Originalen wäre sinnvoller gewesen als nen billigen zu verbauen.

    Ich habe mein originalen bereits einmal gereinigt, jedoch ging der Turbo in Ar**h und fing an Öl zu spucken und verstopfte den DPF. Ich habe gelesen, dass man den originalen auch nicht ewig reinigen sollte, da der Innenkern auch eine begrenzte Lebenszeit hat. Der Originale hat schon 280.000 runter und wurde bei 250.000 gereinigt. Finanziell sinnvoller halte ich ein Wiederkauf eines originalen nicht. Bei einer Lebensdauer von 200-250 Tkm eines originalen, müsste ich 2-3 "billige" kaufen, was immer noch günstiger ist. Original = 1.800€ zu Billig = 300 €. Mal angenommen, jeder Billige hält im Durschnitt 80.000, dann fahre ich mit 3 billigen immer noch -50% günstiger als beim Original.


    Aber eigentlich war ja meine Frage, ob jemand Erfahrung hat hinsichtlich Abgasuntersuchung ;)

  • dir ist aber bewusst das kürzere Regenerationsintervalle mehr Dieseleintrag ins Motoröl heißt und somit mehr Belastung für den Motor und auch dessen Lager?

    Turbolader hat durch die Hitze der Regeneration auch mehr Belastung, den kannst wahrscheinlich alle 100tkm auch machen.

    Die billigen Schrottteile ziehen einfach nen Rattenschwanz nach sich.

    Deswegen geht deine Rechnung nicht auf.

    Kann sein das der Motor nicht mal 2 billige DPF überlebt.

    Nicht mal alle billigen DPF halten 80tkm, teilweise sind die nach 30-40tkm schon voll.

    Im Schnitt kannst von 50tkm ausgehen.

    Deswegen einfach nochmal den Originalen reinigen und fertig, selbst wenn der dann nur noch 150tkm hält hast schon gewonnen.

    Um was zur AU sagen zu können, müsste man wissen was er da raushaut.

    Es wird bei der AU nur die Trübung des Abgases gemessen, kannst googeln dann weißt was die da messen.

    Die neue AU Prüfung mit Partikelmessung betrifft keinen e9x.

  • Ich habe meinen dpf noch nicht reinigen lassen. Stand 234000 km. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mein 320dA weniger Leistung hat, fühlt sich jedenfalls von Jahr zu Jahr mehr an dazu. Probleme hatte ich bis jetzt keine.

    Mich hält das "reinigen lassen" immer noch von ab, dass viele nach der Profi Reinigung mehr Probleme hatten wie vor der Reinigung. Teils mit ruckeln, au durchgefallen, Ölverbrauch gestiegen und Turbo Schaden.

    Ob mein dpf noch regeneriert, weiß ich zudem nicht. Sagt mir das Auto ja nicht...

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken