Zusatzwasserpumpe geht nicht obwohl neu.

  • Hallo Community,


    habe ein Problem mit der Zusatzwasserpumpe. Software sagte das meine Zusatwasserpumpe defekt wäre. Neues gekauft (BMW Original) ein ´gebaut und Fehler gelöscht. Leider ist die Fehlermeldung weiterhin noch da. Jetzt würde ich gerne die Spannung messen aber leider habe ich weder mit Zündung noch mit aktiviertem REST Taste eine Spannung drauf. Hat das Teil eine eigene Sicherung oder wann ist eine Spannung drauf? Schon bei der Zündung oder erst bei der REST Aktivierung? Es geht eigentlich um meine Standheizung. Es zündet und raucht auch ca. 1 min. und dann bricht es ab (denke weil die Zusatzwasserpumpe nicht fördert). Komischerweise funktioniert aber die REST Taste und ich bekomme auch warme Luft rein. Oder es funktioniert nicht und die Lüftung holt sich die warme Luft nur vom Motorraum und ich denke dass es funktioniert.


    Auf hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • die warme Luft der Restwärme kommt aus dem warmen Wasser im Wärmetauscher.

    Es wird wenn die nicht geht, einfach nur kein neues warmes Wasser in den Wärmetauscher gepumpt.


    Sicherung gibt es meines wissens keine für die Pumpe.

    Junction Box Stecker X14270 Pin 37 ist Spannungsversorgung für die Pumpe.

    Kannst ja von dem Pin aus mal messen ob du Durchgang zum Stecker der Pumpe im Motorraum hast.

  • Danke. Werde ich ausprobieren. Ist glaube ich der grosse Stecker oder?

  • ja der große Stecker an der Junction Box.

    So, bin jetzt dazu gekommen die Leitung auf Durchgang zu messen. Bei mir ist Pin 37 komischerweise nicht belegt. Bin dann alle Pin´s einzel durchgegangen und die Leitung was zur Zusatzwasserpumpe führt ist auf Pin 33. Sah auch nicht danach aus als ob jemand nachträglich daran was gemacht hätte. Sieht auf anhieb alles original aus und die Kabelbänder sind nicht geöffnet gewesen. Laut Liste ist Pin für Water valve actuation zuständig. Keine Ahnung was oder wofür das ist. Soll ich jetzt einfach Pin 33 auf 37 umpinnen? Es ist auch so wenig Platz da damit man gut arbeiten kann. Habe auch nicht geschafft die Hülle von dem Stecker rauszuziehen damit ich die Leitung auspinnen kann. Gibt es da einen Trick?