E91 DAB+ serienmäßig Empfang verschlechtert sich

• Hallo,

wir haben einen E91 LCI BJ 2012 mit CIC und DAB+ serienmäßig.

Seit dem wir das Auto 2018 gekauft haben ist mir aufgefallen, dass sich der DAB+ Empfang immer mehr verschlechtert. Woran könnte dies liegen?

Hinter der rechten C-Säule ist ja ein Steuergerät(Antenne?), dass für den DAB+ Empfang zuständig sein soll. Kann es an einem defekt dieses Steuergeräts liegen?

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

mögliche Ursachen: Kabelbruch an der Heckklappe, Massenbänder an den Scharnieren der Heckklappe.

Zu den Massebändern gibt es eine >schöne Anleitung<

Grüße

Marcus

• irgendwelche led außen/innenlichter nachgerüstet?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Puh... die Massebänder müsste ich bei meinem auch mal neu machen.

Aktuell werden knapp 27€ / Stk dafür aufgerufen. Bei 4 Stück direkt mal 100€.

Ich werde mir wohl selber was bauen.

Da fällt mir ein: Ich wollte mal versuchen, aus 0,08mm Fühlerlehrenband Ersatz zu basteln. Das ist hochflexibler Federstahl. Das gibt es auch in rostfrei. Könnte funktionieren. Von den Abmessungen bekommt man das ähnlich hin wie die Serienteile. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich da die Löcher reinbekomme. Bohren wird wohl eher schwierig und wenn dann mit VHM Bohrer. oder vielleicht Stanzen, oder schleifen? Hmm...

• Da fällt mir ein: Ich wollte mal versuchen, aus 0,08mm Fühlerlehrenband Ersatz zu basteln. Das ist hochflexibler Federstahl. Das gibt es auch in rostfrei. Könnte funktionieren. Von den Abmessungen bekommt man das ähnlich hin wie die Serienteile. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich da die Löcher reinbekomme. Bohren wird wohl eher schwierig und wenn dann mit VHM Bohrer. oder vielleicht Stanzen, oder schleifen? Hmm...

Gute Idee. Ich würde 0,1mm nehmen. Das sollte man doch mit einem normalen Papier-Locher gelocht bekommen. Der macht ein 6mm Loch und ist perfekt für die M5er Schrauben.