BMW 320d Touring E91 springt schlecht an

  • Hi,


    habe ein kleines Problem mit meinem Touring. Er springt schlecht an, wenn ich auf den Start-Knopf drücke, leiert er ca 2-4 Sekunden ehe er anspringt und nebelt auch stark die ersten 2-3 Sekunden. Ebenso "ruckelt" er die ersten 3-4 Sekunden, dann läuft er ruhiger.

    Wenn es Richtung 0 Grad Grenze geht, verschlimmert sich das Problem mit dem leiern.


    Freue mich auf Antworten.

  • Baerle

    Hat den Titel des Themas von „BMW 320d Touring E91 springt schkecht an“ zu „BMW 320d Touring E91 springt schlecht an“ geändert.
  • Hallo,


    Könnte Glühsteuergerät und/oder Glühkerzen sein. Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?


    Grüße

    Marcus

  • Probiere mal folgendes:


    Bevor du den Motor startest lass 3-4 Sekunden Zündungsstufe 2 brummen und dann erst Fuß auf die Bremse oder Kupplung (je nachdem ob Automat oder Schalter) und starten.

    Du meinst Schlüssel rein und Zündung einschalten ohne Kupplung, danach mit Kupplung starten?


    Habe ich schon gemacht, leider nicht besser.

    Was wenn es durch diese Maßnahme besser wäre?

  • nein glüht nicht länger vor, das war früher mal.

    Schau mal im Datenblatt wie schnell die Glühkerzen auf Temperatur sind, dann siehst warum er das nicht macht.

  • Injektoren habe ich vor ca 1,5 Jahren mal gewechselt, könnten auch 2 Jahre sein...


    Ach ja, mein Touring hat aktuell knapp 300tkm...

  • Hmm, dass da gar nichts im Fehlerspeicher steht...? "Normal" ist das beschriebene Verhalten m.E. nicht. Mein 320d hat schon fast 400 TKM runter, springt aber spontan an, auch wenn es kalt ist. Das hat sich auch mit der hohen Laufleistung nicht spürbar geändert. Und der hat noch die allerersten Glühkerzen drin. Das Glühsteuergerät musste ich dieses Jahr mal wechseln.


    Spielt der Zustand der Batterie eine Rolle?


    Grüße

    Marcus