Tunnel wird warm & kalt

  • Hallo


    Ich besitze einen 318i E91 aus 2009 mit klimaautomatik. Vor 6-8 Wochen wurde bei mir der klimaverdampfer hinter dem Armaturenbrett gewechselt. Demzufolge wurde Armaturenbrett und Tunnel aus und wieder eingebaut.
    Seit dem wird der Tunnel vorne auf der fahrerseite neben dem Aschenbecher heiß oder kalt je nachdem was an den hinteren Lüftungsdüsen, zwischen fahrer und Beifahrersitz, eingestellt ist. Rechts neben dem Aschenbecher scheint alles normal zu sein. Die Werkstatt findet den Fehler nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben in welche Richtung die Werkstatt suchen soll?


    Vielen Dank für eure Mühe.
    Stefan

  • Stefan21178

    Hat den Titel des Themas von „Tunnel wird warm“ zu „Tunnel wird warm & kalt“ geändert.
  • Nun du verwendest zwei Begrifflichkeiten. Warm und heiß. Beides ist ein persönliches Empfinden.

    Welche Temperatur hast du denn an der Klimaanlage eingestellt?

    Zusätzlich kannst ja einfach mal am Fondregler "spielen" um eine Veränderung herbeizuführen. Wenn du hinten ganz auf kalt stellst, darf der Tunnel sicher nicht "heiß" werden.

  • vorne habe ich beide Seiten auf 20 Grad stehen.

    Wenn du hinten ganz auf kalt stellst, darf der Tunnel sicher nicht "heiß" werden.

    Nein, so ist es auch nicht. Wenn ich auf warm stelle wird die linke Seite vom Tunnel warm, und wenn ich auf kalt stellen eben kalt. Das ist sehr unangenehm für mich da ich viel mit Tempomat fahre und mein Bein dann am Tunnel anliegt. Meiner Meinung nach darf der Tunnel weder warm noch kalt werden.

  • Sowohl in meinem E91 als auch im E90 wird es warm, wenn die Ausströmer im Fond aktiv sind. Ich denke auch, es ist normal

  • wenn die Ausströmer im Fond aktiv sind.

    Das sind sie bei mir aber nicht. Das linke Rädchen steht auf zu. Trotzdem ist aber ein leichter Luftstrom aus den Düsen zu spüren. Vielleicht liegt ja hier der Fehler.???

    Wenn das Rädchen auf zu steht, sind dann nur die Lüftungsschlitze der Düsen zu, oder sollte dann vorne auch eine klappe zu sein?

  • Oh, da bin ich mir nicht sicher, ob die Kanäle am Lüftungskasten durch eine Klappe verschlossen werden.

    Bin durch Homeoffice auch kaum mit dem Wagen unterwegs, gestern ist mir am Knie aber auch warm geworden und die Jacke auf der Rückbank war es ebenfalls. Wenn ich wieder unterwegs bin, probiere ich es aus. Vielleicht schafft es ja noch jemand vor mir.