Dummer Fehler nach Felgen Neulackierung

  • Hi Leute,



    ich habe eine mit Bordsteinschäden versehene BMW Styling 199 in 19" zu meinem Lackierer gebracht.

    Gestern Abend habe ich sie abgeholt. Er sagte mir, dass ich mit dem Reifen aufziehen noch warten soll weil die gerade lackiert wurde und etwa 30 min bei 60° C in der Kombikammer getrocknet wurde. Sie wurde komplett instandgesetzt und lackiert. Und das auch nich das erste mal, der Vorbesitzer hatte die wohl auch schon mal lackieren lassen.

    War auch noch leicht warm als ich sie abgeholt habe.
    So jetzt zu meiner, im Nachhinein, unglaublich dummen Geschichte. :rolleyes:
    Ich hatte auf einer Speiche leichte Staubkörnchen/Luftbläschen oder ähnliches entdeckt und dachte mir :
    Für den guten Preis, den er mir gemacht hat wollte ich
    nicht extra nochmal zu ihm laufen und schritt voreilig selbst zur Tat.

    "Hey, der Klarlack ist jetzt zwar noich frisch aber trocken und wenn du vorsichtig bist kannst du jetzt noch am besten solche Dinge rausholen".
    Habe so ein kleines 75mm Polierset für den Akkubohrer für kleine Stellen im Keller liegen.
    Hab mir das Fellpad genommen, ordentlich Meguairs Scratch X Politur raufgehauen und wollte vorsichtig die kleine Stelle polieren.
    Dann der Schock beim Abnehmen der Politur mit Isopropanol. =O
    Stelle war leicht klebrig, leicht bräunliche Verfärbungen. Scheiße dachte ich mir, da hast jetzt woh den Klarlack verbrannt. :24-wbb4-cursing: :24-wbb4-cursing: :24-wbb4-cursing:
    Nach ein paar Stunden ruhen sah das ganze dann aber schon wieder okay aus.

    Fakt ist:
    Ich hab durch meine dumme Aktion defintiv etwas oder sehr viel Klarlack runtergeholt und das ist nicht gut. :rolleyes:
    Schlimmer oder teurer werden kann es durch warten ja eigentlich nicht werden, oder?
    Falls sich im Sommer dann nächstes Jahr irgendein defekt zeigt wie bspw. mattwerden der Stelle oder Gelbfärbung etc kann ich ja immer noch tätig werden oder? Es sind eh Sommerfelgen und es hat Zeit.
    Ich frage mich halt, ob man die Speiche einzeln abkleben und mit neuem Klarlack versiegeln könnte ohne die ganze Felge wieder anschleifen zu müssen.

    Hier ein Video in 4K damit ihr es einschätzen könnt.
    Die erste Speiche die zu sehen ist, ist die betroffene und die danach als Referenz.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dumm gelaufen. Nennt man Lehrgeld und das hat schon jeder von uns gezahlt. Also Kopf hoch.


    Fahr einfach mit der Felge zu deinem Lackierer, sag ihm was du gemacht hast und dann wird er dir schon sagen was man da machen kann.


    Lacke können je nach Weichmacheranteil mehrere Tage bis Wochen brauchen bis sie vollständig ausgehärtet sind.

  • Wenn die Stelle matt wird, kannst du nur nochmal veruschen sie mit einer aggresiven Politur zu schleifen und dann feiner werden. Vielleicht hast du Glück und noch nicht alles an Klarlack runter geholt.

    Wie Pyscho schon schreibt, dumm gelaufen, daß ist Lehrgeld.

    Aber laß sie erstmal ruhen, und dann nochmal in aller Ruhe eine Bestandsaufnahme machen. Ich weiß warten ist ätzden, ich mag das auch nicht.

  • Lass sie einfach bis Januar oder Februar liegen und polier dann nochmal die matte Stelle aufzupolieren.

    Evtl hast ja Glück gehabt und es ist noch Klarlack drauf

  • Aktuell siehts für mich wirklich so aus als wäre da noch genug da - siehe Video.

    Ihr habt recht, so werd ichs machen. Paar wochen stehen lassen und dann nochmal schauen. Vom Glanz her reicht es mir jetzt eigentlich.

  • Lass sie lieber paar Wochen "zu lange" stehen als zu früh anzufangen. Weil dann ist der Klarlack wirklich ausgehärtet. Danach weiter schauen. Und beim polieren/schleifen immer bei fein anfangen bzw. immer nur soviel abnehmen wie nötig.


    Wird schon. Ich drück die Daumen :27-wbb4-thumbup:

  • An besten, Du bringst die Felge nochmal zum Lackierer. Wenn bloß der Klarlack angegriffen ist, dann geht der mit einem Schleifflies kurz drüber und verpasst der Felge nochmal das 2K-Klarlack-Finish. Dann eine Woche bei Zimmertemperatur warten. Danach sollen die Polymerketten sich lang genug vernetzt haben, so dass eine Bearbeitung wie Polieren gefahrlos möglich ist.

  • War nochmal beim Lackierer. Er hat tatsächlich nochmal mit 1500er Schleifpapier rübergeschliffen und poliert. Er meinte nur "Haben schon genug Klarlack raufgemacht, sonst macht das ja keinen Spaß" :D