N47 Motor brummig in D

  • Hast du mal Die Luftführung zum luftfilterkasten kontrolliert ob die „flattert“?

    Mal Ausbauen und gucken ob es dann weg ist.


    Unterdruckversorgung der Motorlager prüfen.


    Wie sehen die Auspuffhalter aus? Liegt der vielleicht irgendwo An der Karosse an?

  • Alles was klappert an Plastik weggebaut bzw. mit neuen Gummilagern versehen. Es scheppert natürlich weniger, aber grundsätzlich gleiches Vibrationslevel des Motors.

    Die relativ neuen Motorlager werde ich die Tage mit einer Unterdruckpsitole prüfen, mal sehen, ob sich etwas ändert, wenn ich von drucklos auf Unterdruck umstelle. Das Unterdrucksystem an sich scheint zu funktionieren. Bremse geht, Klappe am Abgaskühler wird bewegt, ...


    Abgasanlage prüfe ich auch noch mal. Das wäre möglich. Wahrscheinlich ist es die nicht, habe erst vor wenigen Wochen den DPF rausgeholt und heuer den Turbo getauscht, also DPF gelöst ... da war nichts mit losem oder anliegenden Auspuff. Normalerweise hört man das auch, wenn man neben dem Auto steht. Und es kommt von vorn.


    :19-wbb4-confused:


    Wie erwähnt, ich kenne MB Motoren die gut laufen, aber brummig. Das lag an nicht passenden Steuerzeiten, weil Kette gelängt oder um einen Zahn versetzt aufgelegt. Bin aber glücklich über jeden anderen Hinweis.

  • Wenn es an den Steuerzeiten liegen würde, wäre es nicht nur in D.

    Wenn du auf D schaltest, kippt der Motor leicht an.

    Also entweder Lagerung oder irgendwas was mit dem Motor verbunden ist liegt an der Karosserie an.

    Ich würde auch mal die Klima und Kraftstoffleitungen während dem Lauf anfassen und dann wackeln und gucken ob sich was ändert. Natürlich mit einer zweiten Person ;)

  • Das hatte ich auch erst gedacht, aber der Motorlauf ist insgesamt rau und in D verspannt sich der Antriebsstrang etwas anders als beispielsweise in R.


    Wandler/Getriebe ist ja sich eine Option, aber schalten tut das Getriebe bei alten Drehzahlen und Temperaturen sauber.

  • Ich habe den Unterdruckschlauch zu den Motorlagern am Elektroventil abgezogen. Mit der Unterdruckpumpe konnte ich keinen Druck aufbauen. Wenn ich mit Druckluft reinblase, dann flappt es irgendwo unter dem Motor raus. Wahrscheinlich nicht an den den relativ neuen Lagern.

    Nehme den 3er die Tage noch mal auf die Bühne und schaue was los. Scheint also multiples Organversagen zu sein. Etwas rauher Motorlauf wegen gelängter Kette und Übertragung dessen aufs Chassis wegen nicht funktionierender Motorlagersteuerung. Berichte demnächst.

  • Bezüglich der Unterdruckansteuerung der Motorlager bin ich auch mal interessiert. Die habe ich auch kürzlich neu gemacht und bin etwas enttäuscht, dass der Motor immer noch so dumpf dröhnt wie vor dem Tausch.

    Ich habe hier mal gelesen, dass der Luftfilterkasten auch gerne durch Anlage an der Karosserie (obwohl da überall Gummipröppel zwischen sind) für eine ordentliche Dröhnigkeit sorgen kann.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Die Standabkoppelung der Automatik funktioniert? Nicht das der bei D und Fuß auf der Bremse voll in den Wandler pumpt.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich habe keine Ahnung was das ist. Aber am Getriebe scheint alles völlig i.O. Heißt kürzlich noch mal Filter und ATF getauscht. Schaltet völlig normal, auch im Stand, entwickelt das Getriebe nicht mehr Vortrieb als sonst. Allerdings, lasse ich kurz die Bremse in D los und gehe wieder voll auf die Bremse, dann rumpelt der Motor mehr im Motorraum herum. Das ist in P, N, R nicht so. Da rumpelt der Motor überhaupt nicht.