N47 Motor brummig in D

  • Eine Funktion des Automatikgetriebes, damit der Motor nicht gegen die Bremse ankämpfen muss und die ganze Kiste vibriert.


    https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/symposia_1/downloads_11/01_Drehmomentwandler.pdf


    Da steht mehr dazu drinnen.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Nun, das linke Motorlager war durchgängig. Getauscht gegen ein recht preiswertes Febi-Lager. Der raue Motorlauf überträgt sich nicht mehr aufs Chassis. Insofern scheppert die Innenausstattung auch nicht mehr.

    Jetzt läuft der Motor zwar immer noch rau (was sich mit Betriebstemperatur verbessert, aber leicht im Lenkrad spürbar ist) mit Gas-/Drehzahleinbrüchen so lange der Motor nicht betriebswarm ist und nur im Teillastbereich. Passenderweise ist auch das AGR sporadisch eingetragen, Stellungsfehler. Es ist bereits das zweite AGR, NoName und jetzt von NTK. Wahrscheinlich fehlt in irgendeiner Form Abgas/ bzw. Luft im Teillastbereich, wo das AGR arbeitet. Oder irgendein Sensor spinnt, der die Stellung vom AGR beeinflusst. LMM, Abgasdruck DPF, TempSensor DPF, Ladedrucksensor Saugrohr sind bereits getauscht. Abgasdruck - Sensor Krümmer wäre noch offen. Eine Möglichkeit?


    Am Einlass des Abgaskühlers, direkt vor dem AGR sitzt eine pneumatische Klappe. Kann jemand etwas zur Funktion sagen. Für mich ein wenig doppelt gemoppelt, da das AGR bereits den Zustrom regelt. Sehe ich das falsch? Die Klappe / Druckregelventil funktioniert soweit.

  • Beim AGR Ventil am besten ein Originales nehmen oder eins von Pierburg.


    Die Klappe ist die Bypasklappe vom AGR. Dadurch wird die Kühlung des Abgases verhindert. Das wird genutzt um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Das Verhalten was du jetzt beschreibst ist eigentlich typisch für verkokte Einlassventile und eine dadurch falsche Luftmenge

  • Nun, das linke Motorlager war durchgängig. Getauscht gegen ein recht preiswertes Febi-Lager. Der raue Motorlauf überträgt sich nicht mehr aufs Chassis. Insofern scheppert die Innenausstattung auch nicht mehr.

    Hattest Du die beiden Motorlager nicht ausgetauscht, oder verwechsele ich da gerade etwas?

    Wie hast Du die Lager denn geprüft?

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Panik45 Danke für das Feedback. Man lernt nie aus. Naja, die Einlasskanäle hatte ich gesäubert so gut es ging mit kleinem Haken zum Kratzen und kleinem Schlauch zum Absaugen. Das dürfte nicht das Problem sein?

    Ich werde noch einmal in den sauren Apfel beißen und ein BMW-original AGR kaufen, wie Du empfohlen hast. Seltsamerweise habe ich haargenau das selbe Phänomen an einem 6Zyl. V Diesel von MB, der auch ein neues AGR brauchte, ebenfalls aus den Aftermarket. Es lässt darauf schließen, dass die meisten AGRs einfach Schrott sind. Da wurde wegen des Mangels/Verfügbar mal schnell irgendwas produziert? Einige MBs standen teils monatelang, weil es gar keine passenden AGRs zu kaufen gab.

    stitch007 Richtig. Vor einem Dreiviertel Jahr. Deshalb habe ich mich auch so schwer damit getan, dass es die Motorlager sein könnten.

  • Und wie hast Du die Lager geprüft? Ich habe das auch gerade durch und hätte mir nach dem Tausch mehr versprochen.

    Die sind beim E9x doch im Leerlauf entspannt, also (unter-) drucklos, oder?

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Zunächst habe ich oben den Schlauch am Ventil abgezogen und und mit einer Unterdruckhandpumpe versucht Unterdruck zu erzeugen. Erfolglos. Dann habe ich direkt an den Motorlagern die Schläuche (Anschlusswinkel) abgezogen und mit der Unterdruckpumpe die Lager einzeln geprüft. Bei dem defekten Lager war das erfolglos. Naja und zuvor natürlich geprüft, ob überhaupt Unterdruck erzeugt wird: Motor an, 'Zulauf'-Schlauch vor dem Ventil abgezogen und Finger drauf halten. Saugt es ordentlich ist Unterdruck vorhanden.


    Im Prinzip kein Hexenwerk und mit Bühne / Grube insgesamt in 20min erledigt. Hat man ein Lager zur Hand, dauert es keine zusätzliche 10min, das beim E91 zu tauschen. Lagertausch ist bei dem Wagen mega-komfortabel.


    Die Motorlager werden bei geringen Motordrehzahlen (~<1200U/min) und Geschwindigkeiten (~60km/h) durch Erzeugung von Unterdruck auf weich geschaltet. Die exakten Grenzwerte sind außerdem Motortemperaturabhängig. D.h. das Ventil schaltet auf Durchgang (weich, Luft wird aus den Lagern gesaugt) . Und das tut es, wenn 12V am Ventil anliegen. Bei 0V sollte es geschlossen sein. Atmosphärendruck in den Lagern herrschen - und diese damit hart sein. Bei Defekt, wie bei meinem e91, dauerhart und damit amtliches Scheppern im Innenraum.


    Aber wie bereits weiter vorn erwähnt. Mit MBs kenne ich mich ausgezeichnet aus. Was BMW und Eigenheiten betrifft sind hier im Forum mit Sicherheit einige unterwegs, wie bspw. dieser famose Panik45, der mit Sicherheit mehr und genaueres weiß und womöglich alles von mir geschilderte nochmal richtigstellen muss. Gerade wenn das absolute Steckenpferd eigentlich MB ist, dann ist die BMW Philosophie manchmal ein Buch mit 7 Siegeln, obwohl auch nur ein Auto ;)


    Gruß, JP