Upgrade Bremsen auf 335i

  • Hallo zusammen,


    Ich kämpfe mich schon seit längerer Zeit durch sämtliche Foren. An meinem E92 335i sind so langsam aber sicher die Scheiben + Beläge fällig.


    Würde gerne Upgrade Scheiben und Beläge verbauen, allerdings weiß ich nicht so recht was ich kaufen soll. Hab jetzt schon gelesen die EBC Turbo Groove in Verbindung mit den EBC Green Stuff Belägen sollen ganz gut sein, allerdings steht dann wieder im nächsten Forum das die EBC Sachen der größte Müll sind.


    Brauche auf jedenfall was mit Zulassung bzw. etwas was problemlos eintragbar ist.


    Was fahrt ihr denn so auf euren 335‘s?


    Irgendwelche Erfahrungsberichte?


    Bin langsam ratlos😩

  • Greenstuff sind Serienbeläge mit weniger Bremsstaub, so wie die Ceramicbeläge von ATE. Da darfst du kein Upgrade erwarten.

    Biss bekommst du durch passende Beläge. Die meisten Beläge die spürbar besser beißen sind allerdings ohne Zulassung.

  • Wenn du von Upgrade redest meinst du aber nicht sowas?


  • Wenn du von Upgrade redest meinst du aber nicht sowas?


    Ich meine Plug and Play Upgrade.Es sollen eigentlich auch die Serien Sättel bleiben

  • Greenstuff sind Serienbeläge mit weniger Bremsstaub, so wie die Ceramicbeläge von ATE. Da darfst du kein Upgrade erwarten.

    Biss bekommst du durch passende Beläge. Die meisten Beläge die spürbar besser beißen sind allerdings ohne Zulassung.

    Und wenn man auf Yellow Stuff oder höheres geht?!

  • In meinem Scirocco hatte ich anfangs Greenstuff mit gelochten Scheiben. Die Bremsten wie gesagtw ie Serie. Jetzt sind Yellowstuff drin daesim neuen Jahr auf die Rennstrecke geht. Die bremsen schon besser, wobei ich sie noch nicht voll testen kann - derzeit schmale Winterreifen.

    Die Yellowstuff ab 2020 oder 2021 habe eine neue Belagmischung die eine längere Einbremszeit erfordert, steht so auf der EBC Homepage. In wie weit die noch wie die alte Mischung tauglihc für die Rennstrecke sind wird sich zeigen.

    Bluestuff sollen laut AT-RS Shop gut beißen, mit denen soll der Bremsscheibenverschleiß aber deutlich steigen.

    Fahre auf nem anderen dicken Bimmer RSL29 - leider keine Zulassung - die packen schon richtig gut zu, auf der Rennstrecke fahre ich damit einem sehr gutes Gefühl. Quitschen allerdings gut wenn sie mal warm werden. Im Alltag muß man das dann akzeptieren.

  • Was haltet ihr von Brembo Scheiben?

    Mit Zimmermann Scheiben haben ja einige nicht so gute Erfahrungen gemacht. Besonders mit den gelochten. Ich glaube mittlerweile hat Zimmermann die Anzahl Löcher aufgrund von Rissbildung verringert.


    Beläge müssen in der Schweiz witzigerweise nicht eingetragen werden 🙌

  • Ich habe TRW Scheiben mit den Jurid White Belägen kombiniert. Kann ich nicht empfehlen. Selbst bei entspannter Fahrweise aber inklusive 10Minuten Spreewaldring (eher Motorradstrecke) haben die Scheiben sich verzogen und ich werde sie nächste Saison wechseln.

    Da ich nicht die komplette Bremse wechseln möchte (F-Modell Performance) schaue ich auch nach anderen Scheiben und Belägen. Im Moment schwanke ich zwischen Zimmermann gelocht, ATE Serie und den zweiteiligen ATE Z4 Scheiben. Bei den Leichtbauscheiben vom Z4 zögere ich aber wegen der Belastbarkeit, die zulässigen Gesamtmassen unterscheiden sich um ca. 250kg.

    Klötze vermutlich ATE Ceramic.

    Für bessere Performance würde ich vielleicht Tarox Zero mit Ferodo DS oder so nehmen. Das sind aber auch so um die 600 Euro,da kann man schon fast doch den Schritt in Richtung F-Performance gehen :/

  • Ich wäre im Sommer auf die Brembo Xtra Line (sollten die (an)gelochten Bremsscheiben von Brembo sein) und die Fedoro DS2500 Beläge umgestiegen.

    Die Brembo haben halt ne ECE Bescheinigung welche die Eintragung einfacher macht (zumindest bei mir).

    Bin mir bei den Scheiben noch nicht sicher. Vielleicht werden es auch Zimmermann oder Tarox (Zero oder F2000, wobei letztere keine ECE für den 335i haben, hätte aber schon gerne was mit Löchern oder Schlitzen… so viel Poser muss sein).


    Bin den Tag zufällig auf die Marke dba (Disc Brakes Australia) aufmerksam geworden? Die sehen recht gut aus und haben eine ECE Bescheinigung. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Die F-Modell Bremse kommt für mich leider nicht in Frage. Kann ich nicht eintragen und finde diese farbigen Bremsen passen auch nicht richtig zum e90 (vor allem nicht auf non M-Modelle). In grau oder schwarz kann man die ja glaube ich nicht kaufen, oder?

    Zudem würde ich auch die hintere Bremse auf Grund der Optik umbauen wollen. Und dann wird das dann doch nochmal um einiges teurer. Scheiben und Pads müsstest du ja in beiden Fällen upgraden.