BMW 325i | N52B25 Kaufempfehlung?

  • Sehr geehrte E90 Community,



    ich möchte mir einen 325i BJ 2006 mit 218PS kaufen.

    160000km gelaufen



    Er hat den N52B25 verbaut.



    Habt ihr Empfehlungen worauf ich achten sollte bzw kann man diesen Überhaupt kaufen, ohne Pleite zu werden? :D



    Ich würde mich sehr über ehrliche Meinungen freuen, wie ihr euer Auto findet und was für Probleme ihr habt/hattet bzw was ihr schon reparieren lassen musstet.



    Grüße Simon

  • Solider Motor, Laufleistung ist in Ordnung (wenn nicht Kilometer gedreht ...)
    Verbrauch je nach Fahrweise und Reifenwahl irgendwas um die 8-11 l/100km.


    Problembauteile wie von Casul aufgezählt. Beim Kauf schwer zu überprüfen, aber vielleicht gibt's Rechnungen die den Tausch der Bauteile belegen.

    Beim Motorstart sollte keine blaue Rauchwolke ausm Auspuff kommen.


    Falls du beim Händler kaufst: Versuch über die Fahrzeugpapiere/TÜV-Berichte/Rechnungen den Namen des/der Vorbesitzers/in rauszufinden. Während der Probefahrt dort anrufen, und nachfragen wieso das Auto abgegeben wurde (anstehende Reparaturen, Mängel, ...) und was das Auto für eine Vorgeschichte hat (zB. Unfall ...).

  • Ich meine, dass sich bei dem diesem Motor irgendwelche Bohrungen im Kolben zusetzen. Und die Rechteckringe fräsen sich in den Kopf ein. Beides nicht gut.

  • Die Rücklaufbohrungen im Kolben hinter den Ölabstreifringen meinst Du wahrscheinlich.

    Ich habe meinen Ölverbrauch beim N52B30 mit dem Tausch der Ventilschaftdichtungen reduzieren können. Langzeiterfahrungen steht allerdings noch aus. Die Rechteckringe waren bei mir nach 180tkm noch nicht eingelaufen. Der Laufbereich war zu sehen, aber nicht eingelaufen.