Poltern aus dem hinteren Radkasten

  • Hallo Leute,


    von einem Tag auf den anderen kam plötzlich regelmäßig ein poltenderndes Geräusch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs.
    Immer wenn ich über eine Unebenheit fuhr, hörte es sich so an, als wenn in der Reserveradmulde ein Eiskratzer oder irgendein anderer Gegenstand herumpoltern würde. Ich habe daraufhin auch mehrfach den Kofferraum auf lose Teile überprüft, wurde aber nicht fündig.
    Mittlerweile konnte ich das Geräusch als aus dem linken hinteren Radkasten kommend lokalisieren. Wenn zwei Personen auf der Rückbank sitzen, ist es fast verschwunden.
    Daraufhin hatte ich es neulich extra in der Werkstatt und auf der Bühne, da ich die Befürchtung hatte, es könnte irgendetwas am Fahrwerk locker sein. Es konnte aber nichts gefunden werden.

    Bevor ich jetzt auf gut Glück anfange Stoßdämpfer oder anderes zu tauschen, wollte ich mal hören, ob evtl. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, die das ganze vielleicht etwas eingrenzen können.

  • Kenne ich jetzt nicht. Klingt für mich aber erstmal nach einer lockeren Stoßdämpferbefestigung im Dom/Stützlager oder nach einem defekten Lenker. Ansonsten vielleicht ein undichter Dämpfer oder einen abgerissenen Zusatzdämpfer (mit dem Schutzrohr). Aber das hättet ihr auf der Bühne ja sicher gesehen. Höhenstandssensor vielleicht noch, falls du Xenon hast. Koppelstangen (am Stabi) können auch richtig Krach machen. Die kosten (zB von Lemförder oder TRW) fast nix, die kann man fast auf Verdacht tauschen.


    Ansonsten räume doch mal die Kiste so weit es geht aus, Verbandskasten, Warndreieck, allen Plunder, auch Radhausschalen, Kofferraumbodenmatte, Rücksitzbank,... irgendwann ist nix mehr übrig, damit kannst du es vielleicht mal eingrenzen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie gesagt: alles wo man auf der Bühne dran kam, haben wir auf festen Sitz überprüft und nichts gefunden.
    Ich fürchte deshalb schon, dass es vielleicht das Tonnenlager oder so ist aber dafür muss ja die ganze Achse raus...

  • Auf der Bühne ist der Stoßdämpfer/Domlager auf Zug durch die Feder, da bekommst du es nicht mit wenn das ausgeschlagen ist. Würde wie Marc es beschrieben hat, alles raus, auch die Abdeckungen an der Seite und dann den Wagen hinten belasten. Dann siehst du auch in wie weit das Domlager arbeitet oder etwas ausgeschlagen ist.

  • Dann fange ich am besten mal oben an.
    Gibt's irgendwo ne Anleitung wie man von innen an den Radkasten kommt? Hab grade mal gesucht aber nix gefunden.