[Gelöst] SOS Notruf Systemfehler und Bluetooth ohne Funktion

  • Hallo an alle


    Ich habe vor wenigen Tagen versucht eine (nicht Originale) LED Ambientebeleuchtung in meinem BMW zu verbauen. Am Main- Controller befindet sich eine 15A Sicherung um diese direkt mit dem Sicherungskasten zu verbinden. Also bin ich alle freien Steckplätze im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach nacheinander durchgegangen. Da hier überall Dauerplus anlag, habe ich dann schließlich die Ambientebeleuchtung mittels Stromdieb mit dem Leuchtring des Zigarettenanzünders verbunden.


    Seitdem habe ich bei jedem Start die Fehlermeldung „SOS Notruf Systemfehler“ im Kombiinstrument und CIC stehen. Mehrmaliges Löschen vom Fehler 00A554 brachte keinen Erfolg. Mir ist außerdem aufgefallen, das die Bluetooth Freisprechfunktion deaktiviert wurde (Menüpunkt erscheint im CIC Display ausgegraut). Radio und Abspielen von Songs auf der Festplatte funktioniert weiterhin.


    Jetzt habe ich bereits viel gegoogelt und von defekten Pins am Schiebedachschalter, über durchgebrannte Sicherungen bis hin zu defekter TCU verschiedenste Ansätze gelesen.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Problem einzugrenzen? :(


    Mein Fahrzeug:

    BMW E92 Bj. 09/2008

    325i N53B30


    Ausstattung unter anderem:

    - elektrisches Schiebedach

    - CIC

    - Telefonhalter in der Mittelkonsole

    - BMW Assist (seit mehreren Jahren nicht verlängert/aktiviert worden)

  • kontrollieren ob an der TCU noch Spannung ankommt, wenn ja dann hast wahrscheinlich die TCU gekillt.

  • Vostec

    Hat den Titel des Themas von „SOS Notruf Systemfehler und Bluetooth ohne Funktion“ zu „[Gelöst] SOS Notruf Systemfehler und Bluetooth ohne Funktion“ geändert.