N52B30 Klackern aus dem Ventiltrieb

• Mein N52 klang mit den alten Ausgleichselementen und ausschließlich Kurzstreckenbetrieb auch so. Bist Du damit mal ein Stück gefahren und hast Last abgerufen, also 50 km mit etwas Autobahn?

Ich habe die Rückschlagventile im Zylinderkopf und die Magnetventile getauscht und auf 5w40 Motul xcess gewechselt. Bei längerer Fahrt wurde das besser.

Weg ist es erst mit dem Tausch der Ausgleichselemente auslassseitig. Da soll es auch eine überarbeitete Version geben.

Mein Motor ist aus 2005 und hatte da ca 180tkm runter.

• Mein N52 klang mit den alten Ausgleichselementen und ausschließlich Kurzstreckenbetrieb auch so. Bist Du damit mal ein Stück gefahren und hast Last abgerufen, also 50 km mit etwas Autobahn?

Ich habe die Rückschlagventile im Zylinderkopf und die Magnetventile getauscht und auf 5w40 Motul xcess gewechselt. Bei längerer Fahrt wurde das besser.

Weg ist es erst mit dem Tausch der Ausgleichselemente auslassseitig. Da soll es auch eine überarbeitete Version geben.

Mein Motor ist aus 2005 und hatte da ca 180tkm runter.

Die Ausgleichselemente hab ich immer diesem einzelnen tickern zugeschrieben das ist ja relativ normal bei dem Motor. Aber diese einzelne helle Schlagen ist neu ich bin mir da nicht sicher ob das auch ein Ausgleichselement macht. Es ist wirklich sehr Laut. Magnetventile sind beide neu OEM BMW da war vorher billig kram drin die sind direkt rausgeflogen und die Rückschlagventile auch gereinigt.

• Du meinst aber nicht die Vakuumpumpe, oder?

Nein da meintest du ja das hört man auf dem 2. Video auch nicht. Ich meine das einzelne laute Schlagen im 2. Video was ganz präsent im Vordergrund ist. Klingt so bisschen als ob ein rotierendes Bauteil wo gegen schlägt.

• Update:

Bin jetzt wieder mehr mit dem Auto gefahren und weitere Strecken - das klackern ist weg. Werde trotzdem wenn das Werkzeug da ist weiter suchen.

Was jetzt neu ist: Die Einspritzventile sind extrem laut geworden (viel Lauter als sonst, beim Fahren denkt man da kommt ein alter Diesel). Die tackern lauter als jeder Injektor hört sich echt schlimm an. Hab mit INPA mal einzeln angetaktet das Spritzbild sieht bei allen gut aus aber sie klicken sehr laut. Ich hänge mal ein Video an.

Weiter ist mir aufgefallen das der Motor sich extrem Verschluckt wenn man unter 900 u/min Vollgas gibt (egal ob im Gang beim Fahren oder bei Leerlauf). Oberhalb von 1000 läuft er Perfekt bei vollgas. Keine Ahnung ob das neu ist ich gebe nie Vollgas im Stand oder an der Ampel. Wenn ich die Magnetventile oder den VVT Sensor abzieht und er im "Notlauf" läuft passiert das nicht. Hab mit den gängigen Programmen die Live Daten von Vanos und VVT in allen lebenslagen gecheckt da ist nichts auffällig und Fehler gibt es auch keine. Bin langsam etwas verzweifelt :/ Magnetventile sind original BMW und erst 15 Monate alt. Hänge mal ein video aus dem Stand und beim fahren an.

VEED - VID-20230221-WA0003.mp4
    Make stunning videos with a single click. Cut, trim, crop, add subtitles and more. Online, no account needed. Try it now, free. VEED
    www.veed.io

VEED - 20230220_161204.mp4
    Make stunning videos with a single click. Cut, trim, crop, add subtitles and more. Online, no account needed. Try it now, free. VEED
    www.veed.io

VEED - 20230220_161531.mp4
    www.veed.io

• Also auf dem 1. Video von den neuen 3 Videos höre ich ein Geräusch dass ich bei meinem letztes Frühjahr auch hatte, hatte da die Vakuumpumpe im Verdacht. Ich hab damals das ganze Netz durchforstet und nur ein Video gefunden wo es genau so klang, und derjenige hatte eine defekte Vakuumpumpe. Habe aber sicherheitshalber erstmal alle Rollen und den Riemenspanner ersetzt, und voila, das Geräusch war weg und ist weg geblieben.

Zum 2. Problem: Wenn du den Stecker vom Exzenterwellensensor abziehst fährt der Wagen nur noch über die Drosselklappe. Von daher deutet das Problem ja auf die Valvetronic hin (Exzenterwelle?)..

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Also auf dem 1. Video von den neuen 3 Videos höre ich ein Geräusch dass ich bei meinem letztes Frühjahr auch hatte, hatte da die Vakuumpumpe im Verdacht. Ich hab damals das ganze Netz durchforstet und nur ein Video gefunden wo es genau so klang, und derjenige hatte eine defekte Vakuumpumpe. Habe aber sicherheitshalber erstmal alle Rollen und den Riemenspanner ersetzt, und voila, das Geräusch war weg und ist weg geblieben.

Zum 2. Problem: Wenn du den Stecker vom Exzenterwellensensor abziehst fährt der Wagen nur noch über die Drosselklappe. Von daher deutet das Problem ja auf die Valvetronic hin (Exzenterwelle?)..

Zum 1: Rollen, Riemenspanner und Riemen sind auch schon auf dem Weg. Ohne Riemen läuft er wesentlich leiser. Aber das tickern der EV ist momentan am schlimmsten.

Zum 2:

Ja im Drosselklappenbetrieb steht die Valvetronic komplett auf Offen aber die Vanos arbeitet soweit ich weiss dann auch nicht mehr also würde die auch in Frage kommen oder? Hatte nämlich neben der Exzenterwelle (die an der Verzahnung schon etwas eingelaufen ist) nämlich noch die Vanos im Auge - da könnte es ja im schlimmsten Fall auch Probleme mit den Öldruck geben aufgrund von eingelaufenen Rechteckringen. Weil die Ventile sind noch relativ neu. Ich bekomme halt leider nicht einen Fehler in DME obowhl ich das Auto fast komplett abwürgen kann.