Probleme nach Aus- und Einbau

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Geschichte. Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren einen e92 320i LCI gekauft. Eigentlich tolles Teil, die Karosse ist ohne jeglichen Rost, Unterboden sieht aus wie geleckt usw.

    Das KFZ hat 2017 auf Kulanz von BMW einen neuen Motor bekommen. Steuerkettenproblem 4zylinder...


    Das der Motor getauscht wurde war mir bekannt und ich wollte dann nach 1,5 Jahren und knapp 25Tkm einen Ölwechsel machen lassen. Mir ist davor schon ein Klackern und komisches Geräusch bei 2-3Trpm aufgefallen. Naja aufjedenfall bin ich dann zur ner freien Werkstatt gefahren die meinte: "Ja da muss ein neuer Motor rein. Steuerkettenführung hats zerlegt"


    Ich selber bin ein Kämpfer und habe mich mit dieser Aussage nicht zufrieden gegeben. Da der Mechaniker mit ein und ausbau knappe 9k haben wollte habe ich mich kurzerhand dagegen entschlossen. Ich habe dann mit einem bekannten KFZ-Meister gesprochen der mir den Motor anschaute und beim abnehmen der Ölwanne bereits mitteilte, dass sich in dieser Teile meiner Führungsschiene befinden.


    Ich habe also gesagt, ich denke ich kann das. Kurzerhand habe ich den Motor ausgebaut, habe die Lagerschalen getauscht, habe die Steuerkette getauscht, habe den Motor von aussen komplett gereinigt, neue Ventildeckeldichtung, neue Zündkerzen, neue Zündspule und eine neue Kupplung.

    Der Einbau dieser Komponenten hat einwandfrei funktioniert. Für die Steuerkette habe ich mir auch so ein Absteckwerkzeug gekauft.


    KM: 92000

    BJ: 01/2011



    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe den Motor eingebaut, alle Kabel angesteckt und mit Flüssigkeiten befüllt. Ich habe beim ersten Startversuch die Zündkerzen abgesteckt das sich ein Öldruck bilden kann.

    Nach mehrfachen erfolglosen Startversuchen habe ich mal geschaut ob die Standarddinge funktionierten.


    - Zündspulen mit Kerze erzeugen funken

    - Kraftstoff kommt vom Tank bis zur Rail

    - Hochdruckpumpe pumpt bis zum injektor(habe die mutter vom injektor aufgemacht und da kamm mir das benzin entgegen)

    - Anlasser dreht



    Ich habe gestern dann noch die Lamdasonden angesteckt weil ich mir dachte, dass der Motor ja offensichtlich kein Sprit bekommt. Hatte gehofft das die Lambdasonden da aus Umweltschutzgründen den Injektoren "verbieten" eine Verbrennung stattfinden zu lassen.


    Kann einer sich einer von euch vorstellen was hier das Problem sein kann? Ich habe auch schon probiert mit Carly einige Fehler zu entdecken.. da sagt er mir nur Fußgängerschutz(hab da bei der montage mit meinem knie diese sensorleiste gebrochen ^^), Fußraummodul(lichter vorne sind noch nicht dran), kraftstoffpumpe usw.



    Der jenige der mit da erfolgreich hilft und nähe LK Rosenheim in Bayern kommt kriegt 4 Kästen Bier oder eine andere Vergütung seiner Wahl ^^ :nr1:

  • Also als Erstes solltest du mal wissen, dass man für das ersetzen der Steuerkette den Motor nicht ausbauen muss. (Beim n43)


    Auch wenn du alles richtig abgesteckt hast, kannst du trotzdem dabei einen Fehler gemacht haben.


    Am Besten baust du den Ventildeckel nochmal ab, drehst den Motor auf Zünd OT Zylinder 1 und kontrollierst das ganze dann. Idealerweise Bilder machen.

  • Also als Erstes solltest du mal wissen, dass man für das ersetzen der Steuerkette den Motor nicht ausbauen muss. (Beim n43)


    Auch wenn du alles richtig abgesteckt hast, kannst du trotzdem dabei einen Fehler gemacht haben.


    Am Besten baust du den Ventildeckel nochmal ab, drehst den Motor auf Zünd OT Zylinder 1 und kontrollierst das ganze dann. Idealerweise Bilder machen.

    Ja den Ausbau habe ich vorgenommen da ich noch die Lagerschalen getauscht habe.

    Was kann ich da noch kontrollieren bzw. von was soll ich Fotos machen.