E92/E93, welches Gewindefahrwerk passt mit 8,5x19 ET35 Felgen und 235/35/19 Reifen?

  • Kennt jemand eins? Bitte nur praktische Erfahrungen, kein „müsste/sollte/könnte“.

    Keine anderen Reifen oder Felgen möglich, keine Spurplatten möglich.


    Danke!

  • Gewindefahrwerke sind hier quasi alle gleich an der Stelle wo es zwischen Felge und Federbein kritisch wird.

    8,5 ET35 ist hier echt eng, egal welches Fahrwerk.

  • Es müßte eigentlich klappen, könnte aber auch Müll sein. Sollte je nachdem gehen, wenn du... :12:


    Nein, eng wird es quasi immer zwischen Reifen/Felge (je nachdem) Innenkante & dem Federteller/Feder.
    Bei linearen Federn kann als Alternative zu einer Spurplatte auch eine kürzere Feder genutzt werden, falls verfügbar & falls das jemand beim TÜV abnimmt.

    Bei progessiven Federn (KW z.B.) entscheidet in dem Fall rein die Einstellung der Höhe darüber, ob der Platz ausreicht. Alternative Federn gibt es hier auch quasi nicht und die "Breite" am Federteller ist theoretisch gleich/ähnlich der linearen Feder.


    Ein Beispielbild, wenn jemand ein KW/ST auf der höchsten erlaubten Stellung hat, könnte helfen. Wenn ich das in meinen Bildern richtig deute müßte da absolut ausreichend Platz sein.

  • In der höchsten Einstellung sicher.

    Aber wer will so fahren?

    Da kannst ja auch gleich nen neues Serienfahrwerk einbauen

  • ich bekomme bei meinem KW V3 mit 8,5J 19 ET 34 die Reifen mit der Dimension 245/30 R19 (Michelin PS4S) drauf. Der Daumen geht noch durch und auch jeder Kugelschreiber vom TÜV-Mann.


    Fahrwerkshöhe: Abstand Radlaufkante/Radmitte 33,5 cm. Auf dem Bild sind noch die alten durchgesackten Federn drin. Jetzt mit den neuen Federn habe ich vorsichtshalber die xdrive-Domlager verbaut, damit der Verstellring bei Beibehaltung der 33,5 cm genausoweit vom Rad weg ist. Bei mir passt das also.

  • In der höchsten Einstellung sicher.

    Aber wer will so fahren?

    Ich! Weil alt und so :1: Serie M-Technik lag bei grob 350-355mm, ST war in der höchsten Einstellung letzten Endes bei wissentlich 330mm (hat sich übel gesetzt). Mit dem Öhlins jetzt fahre ich die tiefste EInstellung vorn und bin bei ca. 340mm.

  • 335mm habe ich aktuell auch. Es geht, kann man fahren und es fährt sich auch gut. Aber mir wäre 345-350mm lieber.