Vorfacelift-Sitze im LCI > LCI hat weissen extrastecker unterm Sitz > Airbagfehler Gurtstrafferfehler > Lösung?

  • Servus,

    ich bin ja auch naiv: Ich dachte, man kann Vofacelift-Sitze einfach in einen LCI einbauen. ;(


    Mechanische Sitze – keine Sitzheizung – Sportsitz >>> Also die denkbar simpelste Konfiguration, möchte man meinen !


    Jetz hat der LCI an dem breiten Gelben Stecker noch einen weissen kleinen runden Stecker mit dran (Bild, sry, leider unscharf). :cursing:

    Als ich die Vorfacelift-Sitze im LCI angeschlossen hatte, hat mir die Bordelektronik erwartungsgemäß den ATOMKRIEG erklärt:

    Airbag / Gurtstraffer / Gurtentstraffer (oder so ähnlich) ... unterm Strich: "Junge, noch ein Meter mit dem Auto, und Du wirst im selben Moment sterben! Sofort im Schrittempo zum Freundlichen. Bitte trotzdem anschnallen."

    Dem Vorfacelift wars VÖLLIG WURSCHT, als ich den LCI-Sitz dort angesteckt habe. Keine Warnleuchten.

    Erstmal > WAS IST DAS?

    Dann: Muß ich jetz andere Sitze kaufen? Kann ein Mensch mit Laptop helfen?

  • Der kleine weiße Stecker sind die aktiven Kopfstützen.

    Ist auch klar das dem VfL die lci sitze egal sind.

    VfL gabs keine aktiven Kopfstützen.

    Musst Codieren und schon geht’s.

  • danke dir !


    ich gab die meldung auch zwischenzeitlich in nem anderen fred gefunden.


    auch, daß man sie mit nem 2,2 ohm widerstand überbrücken kann.


    das einzige, was mir noch sorgen macht: in dem anderen fred stand auch was von wegen beifahrer sitzblegungsmatte — ich hoffe, daß nach dem codieren da auch ruhe im karton ist.

    BMW 330d Touring XDRIVE, LCI 2010, Schalter, Alpinweiß

  • Diese Meldungen kamen auch als ich bei mir die M3 Sitze eingebaut hatte. Hab es mit 2.2 Ohm Widerständen gebrückt und seitdem ist ruhe.

  • Hallo,


    muss das alte Thema kurz hervorholen - habe am Wochenende meine LCI-Ausstattung (Teilleider Schwarz) gegen eine VFl-Volllederausstattung Dakota in Farbe Terra getauscht.


    Problematik aktive Kopfstützen war bekannt, natürlich baumelt jetzt der weiße Stecker nur noch rum und das Airbag/Anschnallsymbol meckert.


    Gibt es für die benötigten Widerstände aufgrund der notwendigen Bauform ne gute Quelle?

  • Ich habe einfach einen Widerstand mit 2,2 Ohm gekauft. mit Wago Klemmen angebracht und mit Gewebeband für Kabelbäume umwickelt. Ist reversibel und hat 1a geklappt.

  • Ah, danke für den Tipp.


    Werde es erstmal mit der Lösung aus den bekannten Börsen probieren - Quasi Airbag-Simulatoren, gibts im 4er Pack unter 10 €.

    dort ist auch bloß nen Widerstand drin.

  • Ah, danke für den Tipp.


    Werde es erstmal mit der Lösung aus den bekannten Börsen probieren - Quasi Airbag-Simulatoren, gibts im 4er Pack unter 10 €.

    Codieren wäre keine Option für dich?

    find ich persönlich eleganter.

  • Codieren wäre keine Option für dich?

    find ich persönlich eleganter.

    Ich möchte eigentlich wenig bis nichts an der Software im Auto verändern.

    Schätze, es ist auch insgesamt deutlich teurer (da ich es machen lassen müsste...hab zwar OBD2-Auslesemöglichkeit [Ista...], aber codieren ist mir fern). als die schnöden Widerstände?