Unplausible Werte bei Drosselklappe und anderen elektronischen Teilen - Steuergerät defekt?

  • Moin moin,

    ich habe an meinem 318i (Bj. 02/2006) seit ca. 1 Monat ein sehr seltsames Problem, was ich mit eurer Hilfe einzugrenzen versuche, um mir eine langwierige und kostspielige Trial und Error Suche zu ersparen, da es anscheinend an der Motor-Elektronik liegt.

    Aufmerksam geworden auf das Problem bin ich dadurch, dass der Wagen ab einer bestimmten Gaspedalstellung nicht mehr richtig beschleunigt hat. Ich hatte zunächst die EInspritzventile im Verdacht, immerhin hat der Wagen 320.000km gelaufen, aber bei gleichmäßiger Beschleunigung kann ich auch höhere Drehzahlen erreichen und halten (was ich aber seitdem tunlichst vermeide). Zudem habe ich im Leerlauf Schwankungen bis auf 500u/min, bis sie wieder hochgeht. Dieses Fehlerbild tritt aber nur im warmen Zustand auf, anscheinend dann, wenn auch das Thermostat das Signal zum Öffnen bekommt. MKL geht dann auch an, nach längerer Standzeit geht sie dann aber auch wieder aus.

    Eine Fehlersuche mit I*PA hat diverse Fehler ergeben, die entweder sporadisch oder immer angezeigt werden:

    • DK-Poti 1 und 2 Schaltkreis (Bank 1) Bereichs- und Leistungsprobleme, laut I*PA DK-Poti 1: 1,21V, DK-Poti 2: 3,51V (Weiß jemand, wie viel Volt vom Steuergerät zur Verfügung gestellt werden müssen?), Fehler taucht immer auf
    • DK-Poti 1
    • DK-Poti 2
    • VVT-Exzenterwellensensor (sporadisch)
    • VVT Fehler Stromplausibilisierung (sporadisch)
    • Aussetzererkennung Zylinder 3 oder 4 (bei zu starker Beschleunigung)
    • Motorlüfter (seit einigen Tagen)
    • Plausibilität Drucksensor Saugrohr (sporadisch)

    Die Drosselklappe hatte ich wegen eines ähnlichen Fehlers vor knapp 1,5 Jahren zusammen mit den Lambdasonden gewechselt, vor 1 Jahr auch Zündkerzen und Zündspulen. DK war damals nicht Original BMW.

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der das Problem eingrenzt, BEVOR ich das Steuergerät ausbaue und zur Revision einschicke. Bei Bedarf kann ich auch Fotos von allen in I*PA hinterlegten fehlercodes hochladen.

    Beste Grüße aus dem Ruhrpott

  • Hallo,


    würde erstmal die Spannungsversorgung und Masseverbindungen(Kabelbaum wie die dicken Massekabel) auf Kabelbruch prüfen.


    Viele grüße Christian

  • Moin, danke dir für die schnelle Antwort. Weißt du denn zufällig, wie viel Spannung die DK haben sollte? Ich würde sonst mal eine gebrauchte vom Schrotti probeweise einbauen, um eine Referenz zu haben.

  • So kurzes Update: Es war wohl tatsächlich das Steuergerät, an einer Stelle war der Übergangswiderstand zu hoch, sodass die Verbraucher nicht genügend Saft hatten... Ich werde es morgen abholen und einbauen und hoffe, dass mit 350€ für die Reparatur endlich Ruhe einkehrt.


    Stecke sahen soweit gut aus, aber eine kleine Reinigung kann ja nicht schaden ;)