Turbolader Schaden????? E90 320d

  • Aber hab leider gehört das die 320d sehr anfällig sind, wegen den Turboladern!!!!



    gruß Martin

    Die neuen 177PS Maschinen ab 2007er Baujahr sind oft von Turboschäden betroffen. Die in unseren 163PS´lern sind eigentlich recht robust und geben im Schnitt zwischen 180tkm und 250tkm auf.

  • Danke für die Hilfe.
    Ich werde es mit Kulanz probieren, mach mir aber keine großen Hoffnungen das es klappt.


    Was mich wundert dass das Pfeifen so auf einen Schlag kam. Freund von mir fährt einen Skoda Oktavia 1.9 TD beim dem Pfeift es auch schon seit längerem aber nicht so extrem, wird aber stätig lauter. Seine Werkstatt meint der Turbo muss bald gewechselt werden.


    @Cohones
    was soll das IC sein?


    @Tequila_330d
    hattest du auch Leistungsabfall?

  • Meinen hatte es nach ca. 25 tkm zerlegt.


    Leistungsabfall ist da untertrieben, wie in einem 50PS Auto kam ich mir vor.
    Jedoch war es bei mir anfänglich erst sporadisch, was dann über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen Dauerhaft wurde.


    Auto fuhr ganz normal, ohne Turbo -> ohne Leistung.


    BMW stellte fest das die Turbo Ansteuerung scheinbar eine Macke hat und mir einen Termin für ca. 2 Wochen später gegeben.
    Aussage: " Da gibt es einen Rep Satz (Turbo Ansteuerung)für Ihren 2008er"
    Am besagten Termin wurde nach Problem ein kompletter neuer Turbolader incl. Ansteuerung verbaut auf Garantie.


    Was es mit dieser Ansteuerung auf sich hat, bzw was das genau sein soll, weiß ich leider bis heute nicht.
    Bin aber auch kein Auto crack


    Hauptsache Auto funzt wieder und ich musste nix bezahlen


    Gruß

  • So war grad bei BMW, Kulanz würde nicht mehr greifen. :weinen:


    Dann fuhr der Meister den Wagen in die Werkstatt und stieg mit einem Grinsen aus und meinte es hätte so ein Pfeifen noch nicht gehabt. :rolleyes2:
    Nach einem kurzen Blick in den Motorraum, hieß es dann definitiv Turbolader.


    Neuer Turbo 1250€
    Arbeit 250€


    Ich werde es wohl dort machen lassen.

  • ... schau doch ob du einen Austauschturbolader bekommst.


    Z.B. über Boschdienst oder spezialisierten Fachwerkstätten.


    Bei BMW würde ich das nicht machen lassen, viel zu teuer.



    .. nur als Tipp gemeint.




    Gruß, Carlos

  • hallo,
    ein thema bei dem ich mitreden kann....
    @Dolcevita,
    das ist bei mir passiert. lader def, öl in den motorraum/brennraum rums-di-bums. nur noch qualm aus dem auspuff und keine leistung mehr. lt. bmw ist der lader hin. 2 tage später hatte ich angerufen....weil es meldete sich keiner.....kapitaler motorschaden. 122tkm hat er gehalten :( es war ein garantiefall/glücksfall.


    darf man hier auch mieserabele werkstätten nennen? ich hätte da eine. genau die, die meinen 3er repariert hat. meine güte, könnte ich dampf ablassen.


    gruß

  • ich hab bei meinen 4rer golf einen austausch turbo gekauft der hat mir 600 gekostet,würde mal fragen obs das bei bmw auch gibt!lg

  • Hallo E90/91 Gemeinde,
    meine Werkstattserie dieses Jahr reisst nicht ab, nach Wasserpumpe, Entlüftungsschlauch und Radlager nun der Turbolader.
    Bin ehrlich gesagt schwer Enttäuscht von der Freude am Fahren, denn mein 3er entwickelt sich zu Geldvernichtungsmaschine.
    Wer hat Ahnung von den Wartungsplänen und deren Inhalte, denn nach dem gestrigen Leistungsabfall kombiniert mit lautem Pfeifen wurde vom BMW-Händler heute morgen der Turboschaden (Lager defekt) bestätigt. Bemängelt wurde der dreckige Luftfilter. ???? Warum lasse ich meinen Service beim Vertragshändler machen. Meinen dritten Ölwechsel musste ich bei ATU aus Termingründen erledigen, da der freundliche BMW-Service mir einen Termin in 2 Wochen anbieben konnte.
    Laut Wartungsplan wird beim dritten Ölwechsel der Luftfilter erneuert. Hat das schonmal einer gehört??(


    Gruß
    Bernie001