Erfahrungen zu aktuellen Fahrwerken und Distanzscheiben

  • Hi zusammen,


    vorab: ich weiß dass es etliche Threads zu dem Thema gibt, jedoch sind alle mind. 5 Jahre alt und auch die Fahrwerksbranche hat sich in den letzten 5 Jahren weiterentwickelt. Deswegen dachte ich, eröffne ich mal einen neuen Thread dazu.


    Folgende Ausgangslage:

    Ich fahre aktuell einen E90 335i. Verbaut ist vom Vorbesitzer ein Koni Sportfahrwerk STR.T (35mm/20mm) was mMn absoluter Müll ist. Klar durch die Tieferlegung sollte man keine butterweichen Fahrten erwarten, jedoch ist das Fahrwerk nicht nur stock hart und ungemütlich, wenn man mal einfach nur zur Arbeit fahren möchte, sondern auch in Kurven oder schnelleren Fahrten absolut unzuverlässig bzw. gibt dem Fahrer keinerlei Sicherheit.

    Was muss also passieren? Es muss ein neues Fahrwerk her - am besten ein Gewindefahrwerk.


    Und hier stellt sich mir die Frage:

    Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen der Community mit den gängigsten Fahrwerkherstellern?

    Mein Wunsch ist ein sportliches Fahrwerk, welches schöne Kurvenfahrten ermöglicht, aber auch Sicherheit in Bereichen von über 200 km/h bietet, falls es dann doch mal etwas schneller gehen muss. Mein Auto benutze ich aber auch jeden Tag um entspannt mal zur Arbeit zu fahren und da muss ich jetzt nicht unbedingt jede Rille auf der Straße spüren.

    Mir ist klar, dass ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung immer härter sein wird, aber das aktuell verbaute Koni ist halt kompletter Schrott.


    Nun zur Frage welcher Hersteller hier aktuell das beste Gesamtpaket bietet:


    1. Originales M-Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern?

    2. KW Gewindefahrwerk V1 oder V2 (wo liegen die Unterschiede)

    3. KW Gewindefahrwerk V2 Comfort (fällt die Sportlichkeit komplett weg)

    4. H&R Clubsport?

    5. preisgünstiges ST Gewindefahrwerk?


    Es muss nicht unbedingt das günstigste sein, sollte aber auch nicht das teuerste sein - gesundes Mittelmaß eben :)

    Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen


    Außerdem zum Thema Distanzscheiben.


    Aktuell fahre ich die AVUS MB4 Felgen. Vorne 225er mit 8,5 J und 35 ET - Hinten 255er mit 9,5 J und 37 ET

    Die Felgen auf der VA sehen eigentlich perfekt aus, auf der Hinterachse verschwinden diese aber leider etwas zu sehr im Radkasten, da könnten Distanzscheiben doch nachhelfen. Da ich jedoch evtl. auch mal einen Urlaubstrip mit dem Auto mache (vollgeladen) darf das Auto natürlich in keiner Lebenslage schleifen.


    Auch hier freue ich mich auf eure Rückmeldung :)



    Liebe Grüße

  • Option 1 würde ich streichen, du willst schon ordentliches Fahrverhalten, da würde ich was nehmen, was wirklich aufeinander abgestimmt ist.


    ST kommt halt von KW. Ist kein Edelstahl, aber von den Fahreigenschaften wohl nahezu identisch. Muss jeder für sich wissen, wie wichtig das einem ist.


    Die KW Comfort sind schon noch relativ straff, zumindest war das mein Eindruck im E36 damals. Natürlich eine andere Hausnummer als ein V2/3, aber als unsportlich würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.


    Bin mal gespannt, was hier noch so für Antworten kommen. Ich hab noch ein bisschen Zeit, aber werde wohl in 1-2 Jahren mit sehr ähnlichen Anforderungen vor derselben Entscheidung stehen.

  • Sehr gute Idee mit dem Thread - aber ich weiß nicht ob sich in den letzten 5 Jahren bei der E Reihe überhaupt was getan hat was Entwicklung der Fahrwerke angeht. Die ältesten E90 werden dieses Jahr schon 19 Jahre alt.


    Um etwas Konstruktives beizutragen, bei meinem E93: Eibach Federn mit Sachs Supertouring Dämpfern fahren sich besser (sowohl was Fahrverhalten als auch Komfort angeht) als Serienfahrwerk. Tieferlegung ist gut, aber schon recht tief. Dafür Freigängigkeit wie original.

  • Zum Fahrwerk:

    Ich habe seit ein paar Tagen ein ST XA Fahrwerk, inkl. neue Meyle Domlager verbaut und bisher bei 2x Ausfahrten (Schwarzwald und schweizer Jura) und im Alltag testen können. (Auto ist ein daily)

    Als Vergleichswerte zum ST Fahrwerk hatte ich davor das 140k km alte M-Fahrwerk drin.


    Das Auto ist nun viel straffer, hat weniger Kurvenneigung, ist spurtreuer, und im Einlenken viel genauer. Das Fahwerk gibt mehr Feedback über die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit (Bodenwellen, Fahrbahnunebenheiten, Schlaglöcher etc.) ist aber meiner Meinung nach insgesamt komfortabler als das M-Fahrwerk. Schläge kommen sanfter durch und das Auto liegt insgesamt satter auf der Strasse.

    Leider konnte ich das Fahrwerk noch nicht bei höheren Geschwindigkeiten < 200km/h testen. Mit dem M-Fahrwerk ist das Auto ab 180 eher geschwommen als gerollt <X


    Zu Distanzscheiben:

    Ich bin ca. 1'000km mit H&R Distanzscheiben (vorne 10m hinten 15mm je Seite) gefahren, allerdings noch mit dem alten Fahrwerk.

    Trotz dass sie sauber montiert wurden, war ein leicht unrundes Fahrgeräusch zu vernehmen, was mich mit der Zeit gestört hat, deshalb habe ich sie wieder entfernt.

  • Hi,

    habe vor ca. einem halben Jahr das ST XTA in Kombination mit den M3 Fahrwerkskomponenten verbaut. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Habe damit auch schon mehrere 1.000km+ Strecken mit zum Teil mehr als mangelhaften Straßen zurückgelegt sowie einige Touren in den Schwarzwald. Komfort ist in etwa wie man es von einem Sportfahrwerk erwartet, aber nicht so hart wie ein M-FW. Bei Tempo 200 bleibt der Wagen auch schön ruhig, bei mir macht sich aber der Sturz bemerkbar. Kann meinem Vorredner bezüglich Verhalten bei Schlaglöchern etc. völlig zustimmen.

    Will es dieses Jahr auch noch in meinem E36 nachrüsten, da es mich wirklich überzeugt hat.


    MfG und schönes Wochenende