Traglastindex vs. Abnehmbare AHK

  • Hallo Zusammen,


    nach 4 Jahre Verirrung zu einem F22-Modell bin ich seit 2 Tagen wieder stolzer Besitzer eines E90 330i N52. :juhu:


    Wie es sich gehört, werden bereits erste Maßnahmen geplant.

    Daher recherchiere ich derzeit bezüglich einer Rad-Reifen Kombination, welche ich bereits auf meinem vorherigen E90 hatte.


    VA: 8,5 x 19 - 215/35ZR19 85Y XL

    HA: 9,5 x 19 - 245/30ZR19 89Y XL


    Hierbei ergibt sich nun nachfolgende Schwierigkeit.

    Die Reifen auf der HA haben eine Traglast von 580kg, welches für die Abdeckung meiner zul. max. Achslasten von 1100kg ausreichend wäre.

    Da der E90 jedoch zusätzlich eine abnahme AHK hat, steigert sich die HA-Last auf 1215kg b. Anhängebetrieb.


    Hierbei wäre die Traglast von 580kg (Index 89) nicht ausreichend !


    Meine Frage daher:

    Welche Möglichkeiten gibt es, um die Rad-Reifen Kombiation zu realisieren?

    • Muss ich die abnehmbare AHK austragen lassen?
    • Kann ich den Anhängebetrieb auf die resultierende Achslast beschränken lassen? (1160kg)
    • Darf ich in der Kombi hald einfach keinen Anhängebetrieb fahren?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen :)



    Gruß

    Andreas


    PS: Gutachten, Reifenfreigabe vom Hersteller etc. liegt bereits vor.

  • Zwischenfrage: warum willst du 215 an der VA fahren? Um 245 an der HA fahren zu können?

    Es gibt so viele erprobte Kombinationen... 225 rundum, 235 rumum, 225/255,... da gibt es auch immer Reifen mit ausreichend Tragfähigkeit.

    Diese Reifen sind auch zu schmal für die Felgen, es sei denn, du steht auf Tyrestretch, aber technisch ergibt das keinen Sinn.

    Reifen_felgenbreite.jpg


    Wegen deinen eigentlichen Fragen würde ich wirklich mal vorher beim TÜV vorstellig werden und denen das vortragen. Kann je nach Prüfer sein, dass etwas funktioniert oder eher nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der Traglastindex gilt bis auf die Nenngeschwindigkeit (in diesem Fall Y).


    Allgemein gilt, dass für jeden +0,1 bar Luftdruck, wird der effektiven Index um 1 erhöht.


    Gibt die Reifenfreigabe einen empfohlenen Luftdruck an? … weiß der Reifenhersteller vom Anhängerbetrieb?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Der Traglastindex gilt bis auf die Nenngeschwindigkeit (in diesem Fall Y).


    Hallo,


    da gibt es leider Abschläge bereits unterhalb der Nenngeschwindigkeit, die sich aus dem Speed - Index ergibt. Wobei die bei Y - Reifen und einen 330i nicht relevant sind. Aber ich hatte letztlich tatsächlich den Fall, dass nach Eintragung einer Leistungssteigerung mit etwas mehr Vmax die vorher ausreichende Tragfähigkeit 91 eines W-Reifens nicht mehr reichte. Nachzulesen sind die Abschläge z.B. >hier<


    Grüße

    Marcus

  • … 👍🏼 danke für die Korrektur – genau dieses Detail hatte ich wohl herausgefunden, leider inzwischen wieder vergessen.


    Was noch fehlt:


    Traglastindex gilt bei 2,5 bar – weniger Luftdruck ergibt eine Reduzierung des Indexes.


    +0,1 bar ergibt +1 Index. Auch hier (Seite 116 oder so).

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    2 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()