e92 330xd Mischbereifung Probleme mit VTG?

  • Moin,


    undzwar wollte ich meine Sommerreifen von meinem alten e92 auf den neuen mit xdrive anbringen.


    Könnte es bei der Bereifung Probleme mit dem VTG geben? Hab hier und da gelesen das eine Mischbereifung Probleme machen könnte.

    Bereifung + Felgen Daten = VA = 235/35 ZR 19 (8,5JX19H2 ET 32) HA = 255/30 ZR19 (9,5JX19H2 ET 32)

  • Hab jetzt mal den Abrollumfang mit 225/35 und 255/30 berechnet, da kommt 0,7% raus. Das sollte so passen oder?

  • Theoretisch ja, das ist auch die Serienbereifung. Ich hatte jedoch auch schon mit dieser Kombi Probleme. Bin dann auf Reifen mit Sternmarkierung von BMW umgestiegen und alles war gut.

    Alternativ auf Mischbereifung verzichen.

  • 235 vorne und 255 hinten passt nicht, zu große Abweichung.

    Was noch dazu kommt, die Profiltiefe.

    Wenn der hintere Reifen schon mehrere mm weniger Profil hat als der vordere, kannst es auch vergessen.

    Selbst wenn du die richtige Kombinaton aus 225 vorne und 255 hinten hättest.

    Durch stark unterschiedliche Profiltiefen ändert sich der Abrollumfang und du fällst aus der Toleranz.

  • 225/35 und 255/30 hinten weichen ca. um 5mm ab.

    Hatte ich mal nach gemessen. Wenn der Abrieb vom Reifen noch dazu kommt, kann es auch mehr werden.

    Ich denke mal, der Allrad wird dir das auf Dauer nicht danken.