Druckwandler / Ladedruckregelventil

  • Hi.


    Da der letzte Thread, den ich hier gefunden habe, schon über 10 Jahre alt ist, habe ich mal einen neuen aufgemacht.


    War heute wegen Bremsflüssigkeit in der Werkstatt und der Mechaniker meines Vertrauens hat gemeint, er hätte aus dem Motorraum ein Pfeifgeräusch gehört. Dieses hat er dem „Ladedruckregelventil B“ zugeordnet (in dem er den Schlauch abgezogen hat um den Fehler auszulesen, weil er selbst nicht wusste, wie das Teil heißt).


    Er meinte, da ist ne Membran drin, die wird durchlässig und dann kann es Leistungsverluste geben und Pfeifgeräusche.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat mein N54 zwei davon (eben A und B) und bei BMW heißen die „Druckwandler“ (Teilenummer 11747626350). Ist das richtig?


    Kann man die selbst tauschen, muss man da was beachten oder lieber machen lassen? Kostet original BMW 120 €, im Zubehör schon unter 50…


    Danke für eure Hilfe!

  • Kann man selbst, wenn man es kann…

    Zwei Schläuche, ein Stecker und zwei Muttern mit 10er Sechskant Kopf.


    Entweder originale bei BMW nehmen oder von einem guten Hersteller wie z.B. Pierburg