Wasseraustritt hinten am Motor. Läuft runter auf dem krümmer

• Hallo alle zusammen.

Ich hab das Problem das bei längere Fahrten es aus dem Motorraum qualmt.

Dachte erst es sei öl .

Gestern beim zuhause abstellen war es extrem am qualmen mal wieder und nach dem ich geguckt hab sah ich das es aussieht wie Kühlmittel. Das auf dem krümmer tropft.

Außer der Vakuumpumpe ist da noch einen verschlusskappe. Wie komm ich da am besten ran. Und hat das jemand schon mal gewechselt?

Bin für Tips dankbar.

Ist ein n46b20

• Hi Daniel,

Wenn man den Innenraumluftfilter, sowie die entsprechende Abdeckung im Motorraum abnimmt, kommt man a die Schrauben für die Abdeckung. Es ist nicht viel Platz, aber dennoch ist die erreichbar - liegt seitlich unten bei der Vakuumpumpe. Beim Abnehmen des Verschlussdeckels darauf achten, dass die alte Dichtung mitkommt - bei mir pappte die damals am Motor fest und ich musste sie dann dort nochmal abfriemeln. Auf der Seite des Motors sind die Schrauben nicht alle direkt sichtbar, aber durch ertasten auch erreichbar.

Dieses Bild ist sehr hilfreich um die richtigen Schrauben zu identifizieren: https://www.motor-talk.de/bild…pumpe-n46-i209360623.html

Die Schwarze Platte ist das was du abschrauben musst.

Viel Erfolg!

• Also der Wagen steht seit Dienstag bei der Werkstatt. Die haben ihn abgedruckt und es kommt nicht bei der vacuumpumpe sondern weiter unten. Das müsste ja entweder diese verschlusskappe sein. Oder wenn ich Pech hab die kopfdichtung.

UPDATE. Auto ist fertig. Es war die dichtung von der verschlusskappe. Zur Sicherheit auch gleich die von der vacuumpumpe getauscht.

Danke allen für die Antworten und Tipps