E93 335i Cabrio Problem mit HIFI Verstärker

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum und habe kürzlich ein e93 Cabrio gekauft.

    Ich habe folgendes Problem und zwar lief wohl beim Vorbesitzer Wasser hinten Links Wasser in den Kofferraum.

    Der Verstärker hat wohl einen Schaden erlitten und nun habe ich eine Frage diesbezüglich.


    Ich habe folgenden Verstärker verbaut : AMP BMW HLC 2622679 (e93 BJ 07)


    Meine Frage nun, da ein neuer Verstärker wohl 500 - 800 Euro kostet, wollte ich wissen was ihr machen würdet?


    Kann ich auch einen aus einem anderen Modell verbauen (E90/92 etc)


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal

  • schon mal bei ebay geschaut, ich würde mir einen gebrauchten kaufen.

    Ansonsten mal einen Car Hifi Shop anfahren, vielleicht kann dieser was alternatives anbieten.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Also wenn deine Angabe (und die Teilenummer von oben) stimmen, dann müsstest du so einen kleinen silberfarbenen Verstärker vor dir haben (siehe Bild neuer HiFi Verstärker). Der wurde eigentlich erst Ende 2009 eingeführt und dieser würde somit nicht zu deinem Baujahr passen. Die Teilenummer ist laut Katalog erst seit 2017 im Einsatz.

    In deinem Baujahr sollte beim HiFi System noch der ältere schwarze Lear "PL 2 Hifi" Verstärker verbaut sein. Du musst bei Kauf darauf achten, dass es das Modell für den E93 ist (steht direkt auf dem schwarzen Lear Verstärker drauf, siehe Bild). Sonst passt die Audioabstimmung nicht einwandfrei.


    Würde also bedeuten, dass den schonmal jemand ausgetauscht hat.


    Dem Teilekatalog nach sollte der Verstärker, der bei dir derzeit verbaut ist, ein gültiger Ersatz für den werksseitig verbauten Verstärker 65129145162 sein.

  • Kann mich wardpa nur anschließen und dir ebay empfehlen. Das sind alle Teilenummern, die für dich in frage kommen:


    65122622679

    Amplifier hifi system

    From:11/01/2017To:-Weight:1002.210 kgPrice:

    Supersedes:

    65129333110(07/01/2014 — 07/11/2018), Exchangeable retrospectively

    65129312445(07/01/2013 — 09/05/2014), Exchangeable retrospectively

    65129283504(07/01/2012 — 02/11/2014), Exchangeable retrospectively

    65129267647(03/01/2012 — 06/13/2013), Exchangeable retrospectively

    65129253191(09/01/2011 — 06/13/2013), Exchangeable retrospectively

    65129246187(03/01/2011 — 10/07/2011), Exchangeable retrospectively

    65129233965(09/01/2010 — 04/27/2011), Exchangeable retrospect. in connect. w

    65129145162(12/01/2006 — 10/28/2010), Exchangeable retrospectively

    65129136948(12/01/2006 — 10/17/2006)

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

  • Vielen Vielen Dank für eure Hilfe.


    Also anscheinend hat der Vorbesitzer der Verstärker schonmal getauscht.

    ich habe davon nichts gewusst und mich nur gewundert warum auf der linken Seite 2 Boxen nicht richtig funktionieren.


    Als ich dann hinten links im Kofferraum alles geöffnet hatte sah ich dass dort der Vorbesitzer schon mal etwas gebastelt hat damit wenn Wasser dort reinkommt der Verstärker nicht absäuft.

    Wie kann ich denn sicher gehen dass der Verstärker mein Problem ist ?

    Das gleich 2 Boxen defekt sind halte ich für unwahrscheinlich.

    Muss beim Austausch des Verstärkers dieser nur angeschlossen werden ? Plug and Play oder sind weitere Schritte notwendig?


    Danke für die Tipps ein Verstärker wäre kein Problem zu finden in ebay .

  • Die Freuden des Stahldachcabrios. :( Kann ich aus Erfahrung nachvollziehen (auch wenn es ein anderer Hersteller war)

    Wenn das Dach richtig eingestellt ist und die Gummis gut gepflegt sind, ist es auch dicht.


    Zum Verstärker: der HiFi Verstärker ist (bis auf ein paar Modelle aus einem kleinen Zeitfenster) "dumm" - kann also nicht programmiert werden. Du musst also nur den passenden Verstärker für den E93 kaufen und anschließen.


    Ich würde aber tatsächlich mal schauen, ob das Wasser nicht vielleicht zu Korrosion geführt hat. Du könntest mal schauen, ob du am Verstärker oder auch am Stecker Oxidation/Grünspan entdeckst. Vielleicht hilft ja sogar noch ein wenig Kontaktspray. An defekte Lautsprecher glaube ich irgendwie nicht. Das könnte man zum Beispiel auch mit einem Multimeter ausmessen (Widerstandsmessung)


    Hier findet man zum Beispiel die Belegung des Steckers: https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1871290

  • Servus,


    Danke für eure Tipps.


    Ich habe mir den Verstärker welchen ich verbaut habe "2622679" mal genauer angesehen und zerlegt.

    Doch dort sind keinerlei Spuren und die Platine sieht Tadellos aus.

    Ich glaube nicht so recht dran das dieser defekt ist.


    Problem ist, es geht auf der Fahrerseite nur der Hochtöner , rechte Seite alles ok.


    habt ihr ne Idee ?

  • Das spricht dann tatsächlich für einen defekten Lautsprecher. Der Hochtöner ist am Mitteltöner angeschlossen. Bei defektem Verstärker müssten auch der Hochtöner stumm sein. Tausch mal die Mitteltöner zwischen den Türen aus. Meine Vermutung ist, dass der Fehler mitwandert.

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem nach Wasserschaden und habe den 65129145162 im E93. Gestern boxen ausgetauscht und damit Sicherheit gewonnen das der Verstärker vermutlich einen weg hat. Boxen auf Beifahrerseite rauschen und sind kaum hörbar.

    Kann ich alle hier aufgeführten Verstärker bei mir einbauen? Müssen diese dann zwingend neu codiert werden?


    Könnte ich auch den Verstärker gegen einen nicht originalen austauschen anhand Adaptern? Ich suche nach einer günstigen Lösung !

    Bin selber etwas überfordert da ich einerseits lese das die Verstärker untereinander austauschbar sind und dann wiedeer was von Codierung etc.

  • Da der Verstärker nur im E93 verbaut wurde sollte es ohne Codieren funktionieren. Ein nicht original Verstärker ist kompliziert, da BMW den Most Bus zur Datenübertragung nutzt und es nur wenige Nachrüstlösungen gibt.

    Avin hat scheinbar einen Adapter. Aber das ist sicherlich mit Einbußen beim Klang verbunden.

    retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

    Einmal editiert, zuletzt von simzep ()